Terror-Alarm

Salafist plante Sprengstoff-Anschlag in Deutschland

Teilen

Ein 26-Jähriger aus Niedersachsen wurde wegen Anschlagsvorbereitungen festgenommen.

Ein 26-jährigen Islamist aus der deutschen Stadt Northeim (Niedersachsen) soll einen Terroranschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant haben. Der Mann sitze seit Mittwoch wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat in Untersuchungshaft, erklärten die Generalstaatsanwaltschaft Celle und die Göttinger Polizei am Donnerstag.

Der junge Deutsche gehört demnach zur salafistischen Szene. In seiner Wohnung seien unter anderem chemische Stoffe zum Bau einer "unkonventionellen Sprengvorrichtung" auf Basis des Sprengstoffs Acetonperoxid sowie elektronische Bauteile für einen Fernzünder gefunden worden, teilten die Ermittler weiter mit.

In ersten Vernehmungen habe der Mann eingeräumt, eine Anschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant zu haben. Er habe diese mit dem selbst gebauten Sprengsatz "in eine Falle locken wollen". Weitere Einzelheiten nannten die Ermittlungsbehörden zunächst nicht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo