Autor wettert gegen EU

Sarrazin: "Die EU ist eine Chaos-Veranstaltung"

Teilen

Der umstrittene deutsche Autor Thilo Sarrazin gibt der EU Hauptschuld am Brexit.

Sarrazin sagte in einem Interview mit FOCUS-Online: „Die EU hat in den vergangenen Jahren bei vielen Themen, insbesondere beim Umgang mit dem Euro und beim Thema Einwanderung, kein gutes Bild abgegeben.“ Und: „Auch hat Europa insgesamt die Flüchtlingsfrage nicht im Griff. Das vermittelt den Eindruck von Chaos und Perspektivlosigkeit in der EU. Da sagt sich der normale Brite: Was haben wir mit dieser chaotischen Veranstaltung zu schaffen?“

Kein Schaden
Sarrazin geht davon aus, dass es keinen „Exit vom Brexit“ geben wird: „Die Briten werden definitiv austreten, und auf Dauer wird ihnen der Austritt nicht schaden.“

Austritte. Sarrazin rechnet auch mit weiteren Austritten aus der Union: „Sobald klar ist, dass die Perspektiven für die Briten ohne EU nicht wesentlich schlechter sind, wird ein ähnliches Verhalten auch für andere Mitgliedsländer zur attraktiven Option.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.