160419_EklatUNSicherheitsrat.Standbild001.jpg

In New York

Schrei-Eklat im UNO-Sicherheitsrat

Teilen

Botschafter Israels und Palästinas beschimpften sich wüst.

Bei einer Debatte im UNO-Sicherheitsrat in New York ist es am Montag zum Eklat zwischen dem Vertreter Israels und seinem palästinensischen Kollegen gekommen. Der israelische UNO-Botschafter Danny Danon forderte den Palästinenser Riyad Mansour auf, Angriffe von Palästinensern auf Israelis zu verurteilen.

"Schande über euch für die Glorifizierung des Terrorismus", rief Danon. Darauf entgegnete Mansour: "Schande über euch für das Töten palästinensischer Kinder."

Beschimpfungen ohne Ende
Obwohl vom Sitzungspräsidenten zur Ordnung gerufen, hörten beide nicht auf und beschimpften einander über die offenen Mikrofone gegenseitig weiter.

In der Debatte ging es um eine geplante UNO-Resolution, mit der die Palästinenser einen Stopp des israelischen Siedlungsbaus in den Palästinensergebieten erreichen wollen. Der Entwurf wird von mehreren arabischen Staaten verhandelt und liegt dem UNO-Sicherheitsrat noch nicht offiziell vor. Die USA hatten 2011 gegen einen ähnlichen Entwurf ihr Veto eingelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.