Attentäter auf Vespa

Selbstmordanschlag auf US-Botschaft in Tunis

Teilen

Innenministerium: Fünf Polizisten und ein Zivilist verletzt.

Tunis. In der tunesischen Hauptstadt Tunis ist ein doppelter Selbstmordanschlag auf die US-Botschaft verübt worden. Wie das Innenministerium am Freitag mitteilte, wurden fünf Polizisten sowie ein Zivilist dabei verletzt. Zwei Angreifer seien getötet worden, hieß es weiter. Die genauen Umstände der Tat waren vor Ort zunächst unklar.

Selbstmordanschlag auf US-Botschaft in Tunis
© all
× Selbstmordanschlag auf US-Botschaft in Tunis
Laut Polizei versuchte ein Angreifer, in die durch Einsatzkräfte gesicherte Botschaft zu gelangen, sei aber gestoppt und getötet worden. "Es war ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben", sagte ein Polizeisprecher. Ein weiterer Polizeibeamter berichtete von einem Angreifer, der auf einem Motorrad unterwegs gewesen sei.

Bilder von panischen Passanten

Auf im Internet veröffentlichten Bildern waren Passanten zu sehen, die in Panik wegrannten. Anschlagsort war das Viertel Berges du Lac, rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die US-Botschaft warnte im Kurzbotschaftendienst Twitter, das Gebiet um den Anschlagsort unbedingt zu meiden.
 
In Tunesien war zuletzt im Juni 2019 ein Attentat verübt worden: Bei zwei Selbstmordanschlägen im Stadtzentrum von Tunis sowie auf eine Kaserne wurden damals ein Polizist getötet und mehrere weitere Menschen verletzt. Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte den Angriff für sich.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.