Aufgespürt

Sensation: Erdähnlicher Planet entdeckt

Teilen

Das Weltraumteleskop Kepler hat ein neues Sonnensystem aufgespürt.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat möglicherweise einen erdähnlichen Planeten gefunden. Rund eineinhalb Jahre nach seinem Start habe das Weltraumteleskop "Kepler" ein verblüffendes Planetensystem aufgespürt - und dieses System könnte auch einen Planeten enthalten, der nur wenig größer sei als die Erde, berichteten NASA-Wissenschaftler am Donnerstag.

Erdähnlich
Es handle sich um ein Sonnensystem und zwei große Planeten von der Größe des Saturns. Ein weiteres, viel kleineres Objekt, das ebenfalls um den Stern kreise, könnte ein Planet ähnlich der Erde sein. Ausführlich solle in der kommenden Ausgabe des Fachjournals "Science" über den Fund berichtet werden.

Fünf bis sieben Planeten
Bereits am Dienstag hatte die Europäische Südsternwarte (ESO) berichtet, dass Astronomen 127 Lichtjahre von der Erde entfernt das vermutlich planetenreichste ferne Sonnensystem aufgespürt hätten. Die Sonne HD 10180 wird von mindestens fünf, vielleicht sogar sieben Planeten umkreist. Unser eigenes Sonnensystem hat acht Planeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.