Mit Auto in Polizei-Sperre gerast

Angriff auf US-Kapitol: Messerangreifer und ein Polizist tot

Teilen

Ein Angreifer rammte vor dem US-Kapitol zwei Polizisten mit einem Auto. Anschließend attackierte er einen Beamten mit einem Messer - woraufhin sie das Feuer eröffneten.

Ein Angreifer am US-Kapitol in Washington hat einen Polizisten getötet und einen weiteren Beamten verletzt. Das erklärte am Freitag die amtierende Chefin der Polizei des Kapitols, Yogananda Pittman.

Kein terroristischer Hintergrund

Der Polizeichef der Hauptstadt, Robert Contee, erklärte, ersten Erkenntnissen zufolge scheine die Tat keinen terroristischen Hintergrund zu haben. Der nach dem Angriff von Polizeibeamten erschossene Verdächtige sei der Polizei nicht bekannt gewesen.

 

 

Mit Messer auf Polizisten gestürmt

Wie die Polizei vor Pressevertretern bekannt gab, soll ein Autofahrer mit seinem Wagen in zwei Polizisten gefahren sein und anschließend eine Straßenbarriere gerammt haben. Der Fahrer, der mit einem Messer aus dem Wagen stieg, wurde erschossen, wie sie weiter berichtete. Der Verdächtige sei zuvor mit dem Messer in der Hand auf die Polizisten zugelaufen. Er habe nicht auf Warnrufe der Sicherheitskräfte reagiert.

Angriff auf US-Kapitol: Messerangreifer und ein Polizist tot
© Intel Points ALERTS (Twitter)
× Angriff auf US-Kapitol: Messerangreifer und ein Polizist tot

 

Nationalgarde eingesetzt

Das Kapitol wurde wegen des Zwischenfalls abgeriegelt, wie US-Medien berichteten. Der Kongress hatte allerdings am Freitag keinen Sitzungstag, deswegen dürften kaum Senatoren oder Abgeordnete in dem Komplex gewesen sein. Die Nationalgarde wurde auch eingesetzt.

 

 

Sicherheitsvorkehrungen letzte Woche zurückgefahren

Wegen des beispiellosen Angriffs ist das Gebäude schwer bewacht. Vergangene Woche waren die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Kongresssitz allerdings etwas zurückgefahren worden. So wurde ein äußerer Zaun, der das Areal um den Kongresssitz abgeschirmt hatte, abgebaut. Straßen, die innerhalb dieses Kreises lagen und abgesperrt waren, wurden wieder geöffnet.

"Es ist wirklich traurig, denn ich hatte geglaubt, dass wir nach der Beseitigung der Barrieren wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren würden. Aber das zeigt nur, wie hoch das Risiko noch immer ist", sagte der demokratische Kongressabgeordnete Ro Khanna dem Nachrichtensender CNN. Der republikanische Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, schrieb auf Twitter, dass er für den verletzten Polizisten bete.

 

Erinnerung an Sturm auf das Kapitol im Jänner

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den 6. Jänner, als radikale Anhänger des früheren US-Präsidenten Donald Trump das Kongressgebäude gewaltsam stürmten. Im Zuge der Ausschreitungen in der US-Hauptstadt kamen insgesamt fünf Menschen zu Tode. Gegen Trump wurde ein Amtsenthebungsverfahren wegen "Anstiftung zum Aufruhr" eingeleitet, das jedoch im US-Senat scheiterte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.