Präsidentenwahl

Slowenien: Erdrutschsieg für Pahor

Teilen

Sozialdemokrat bekam 67 Prozent – Amtsinhaber Türk klar geschlagen.

Der sozialdemokratische Ex-Premier Borut Pahor hat die slowenische Präsidentenwahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen. Bei der Stichwahl am Sonntag hat Pahor laut Exit Polls mit 67 Prozent der Stimmen den Amtsinhaber Danilo Türk geschlagen. Türk kam auf knapp 33 Prozent. Das ergab eine Hochrechnung auf Basis einer Wählerbefragung, die nach Wahlschluss von den beiden größten Fernsehsendern RTV Slovenija und POP TV veröffentlicht wurde.

Pahor ist der vierte Präsident des seit 1991 selbstständigen Sloweniens. Mit 49 Jahren ist er auch das jüngste slowenische Staatsoberhaupt. Der heutige Wahlsieg macht ihn zum einzigen slowenischen Politiker, der alle hochrangigen Funktionen im Land innehatte, da er bereits Regierungschef und Parlamentspräsident war. Als Staatspräsident soll er am 23. Dezember vereidigt werden.

Der Wahlausgang ist nicht überraschend, denn alle Wahlprognosen vor dem Urnengang sagten einen klaren Sieg von Pahor voraus. Zu einer Überraschung, die die Meinungsforscher nicht ausgeschlossen haben, ist es trotz der offenbar niedrigen Wahlbeteiligung nicht gekommen. Die Experten gingen davon aus, dass eine sehr niedrige Beteiligung den Ausgang ungewiss machen könnte. Drei Stunden vor dem Wahlschluss lag die Beteiligung bei knapp 30,9 Prozent.

Das vorläufige Endergebnis der ersten Runde der Präsidentenwahl soll später am Abend vorliegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo