Prozess

Pistorius muss in die Psychiatrie

Teilen

Überraschung im Mord-Prozess: Richterin verfügt Beobachtung des Angeklagten.

Der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius soll in einer psychiatrischen Einrichtung untersucht werden. Dies sei auch ein Gebot der Fairness gegenüber dem Angeklagten, betonte Richterin Thokozile Masipa am Mittwoch in Pretoria. Sie folgte damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Die auf einen Monat angesetzte Beobachtung in der psychiatrischen Einrichtung soll Aufschluss über die Schuldfähigkeit des Angeklagten geben. Die Psychiaterin Merryl Vorster hatte zuvor als Zeugin der Verteidigung Pistorius eine intensive Angststörung bescheinigt.

Der 27-Jährige wird beschuldigt im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben. Pistorius beteuert, er habe durch eine verschlossenen Tür geschossen, weil er dahinter einen Einbrecher vermutete.

Die Untersuchung wird den Prozess, der ursprünglich Mitte Mai enden sollte, weiter verlängern. Bei einer Verurteilung droht Pistorius eine lebenslange Haftstrafe.

Pistorius: Fotos zeigen blutigen Tatort




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.