Terrorismus

Syrien: 26 Tote bei Offensive gegen IS

Teilen

Die Regierungsarmee machte bei der Offensive große Geländegewinne.

Bei der Offensive der syrischen Armee gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) nahe der Stadt Palmyra sind am Dienstag nach Informationen der Beobachtungsgruppe für Menschenrechte mindestens 26 Menschen getötet worden. Die syrischen Streitkräfte seien dort von russischen Kampfflugzeugen unterstützt worden.

Netz von Informanten
Die in Großbritannien ansässige, oppositionsnahe Gruppe stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien. Die Armee habe westlich von Palmyra große Geländegewinne gemacht, meldete ein Fernsehsender der libanesischen Hisbollah. Deren Kämpfer unterstützen die syrischen Regierungstruppen. Auch der Sender berichtete über intensive Luftunterstützung durch russische Flugzeuge.

Russland zog Truppen ab
Russland hat einen Teil seiner Truppen aus Syrien abgezogen. Am Kampf gegen den IS werde es sich aber weiterhin beteiligen, sagte Vize-Verteidigungsminister Nikolai Pankow. Die USA erklärten, es sei noch zu früh einzuschätzen, welche Auswirkungen der russische Abzug aus Syrien für den weiteren Verlauf des Bürgerkrieges und für die gesamte Region haben werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.