Laut TV-Bericht

Syrische Armee erobert Palmyra von IS zurück

Teilen

Jihadisten "viele Verluste" beigebracht.

Gut elf Monate nach der Eroberung der syrischen Antikenstadt Palmyra durch die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die Armee laut Staatsfernsehen die dortige Zitadelle wieder unter ihre Kontrolle gebracht.

Gemeinsam mit verbündeten Milizen hätten die Streitkräfte die symbolisch wichtige Festung zurückerobert, nachdem sie den Jihadisten "viele Verluste" beigebracht hätten, zitierte das Fernsehen am Freitag eine Quelle in der Armee.

Immer weiter vorgedrungen

Zuvor hatte die Armee bereits einen strategisch wichtigen Hügel eingenommen, von dem aus man die historischen Kulturschätze überblicken kann, wie Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag meldete. Russische Luftangriffe hätten die Armee unterstützt.

Der IS kontrollierte Palmyra, deren antike römische Ausgrabungsstätten zum Weltkulturerbe zählen, seit Mai vergangenen Jahres. Am 23. Mai hatten IS-Kämpfer auf der Zitadelle, die über Palmyra thront, ihre Flagge gehisst. In den folgenden Monaten schockierten sie die Weltöffentlichkeit mit der Sprengung antiker Tempel, Gräber und Statuen sowie öffentlichen Hinrichtungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.