Flughafen Heathrow

Terrorverdächtiger verhaftet

Teilen

Der Terminal 2 des Londoner Großflughafens Heathrow ist am Dienstag evakuiert worden. Grund: ein verdächtiger Koffer. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Auf dem Londoner Flughafen Heathrow ist am Dienstag ein Mann unter Terrorverdacht festgenommen worden. Das bestätigte die Polizei, ohne weitere Einzelheiten bekannt zu geben. Zuvor war in der Abflugshalle am Nachmittag ein verdächtiges Gepäckstück von der Polizei sichergestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde das Terminal 2 des Flughafens zwischen 14 Uhr und 17 Uhr (Ortszeit) geräumt. Nach Angaben des Sender BBC mussten 2000 Menschen das Gebäude vorübergehend verlassen.

Sprengstoffspuren auf Gepäckstück
Aus Flughafen-Kreisen verlautete, bei einer Untersuchung des Gepäckstücks seien Sprengstoffspuren gefunden worden. Es habe sich jedoch nicht um eine funktionsfähige Bombe gehandelt. Eine Polizeisprecherin machte keine Angaben, ob Sprengstoff gefunden worden sei.

Videoaufzeichnungen werden überprüft
Mitarbeiter des Flughafens hatten zuvor berichtet, ein Mann sei in den Schalter-Bereich gerannt und habe eine Tasche fallen lassen. Scotland Yard hatte am Nachmittag bestätigt, dass Videoaufzeichnungen aus dem Terminal überprüft würden. Der Zwischenfall soll sich in der Nähe der Schalter von Air Algeria und Lufthansa ereignet haben.

Störungen im Flugbetrieb
Eine Sprecherin des Betreibers von Heathrow, British Airports Authority (BAA), erklärte, der Vorfall werde untersucht. Sie erwarte einige Störungen im Flugbetrieb wegen der Evakuierung. Die Lufthansa strich nach eigenen Angaben deswegen drei Flüge: Zwei sollten von dem Londoner Flughafen aus starten, eine Maschine habe von Deutschland aus abheben sollen. Ein weiterer Flug mit Ziel Heathrow sei zum Flughafen Stansted umgeleitet worden. Die Lufthansa rechnete noch bis in den Abend hinein mit Verzögerungen.

Auf der Homepage des Flughafens Wien Schwechat gab es für Flüge nach und aus London-Heathow keine Absagen, jedoch werden zwei AUA-Flüge mit leichter Verspätung erwartet. Von dem betroffenen Terminal 2 aus brechen überwiegend Flüge nach Kontinentaleuropa auf. Die britische Polizei hatte im August nach eigenen Angaben einen Anschlag auf Flüge in die USA vereitelt. Die Angriffe sollten mit Flüssigsprengstoff verübt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.