US-Außenminister in Brüssel

Tillerson versichert Europa US-Beistand

Teilen

USA stünden 'felsenfest' zur Beistandsklausel der NATO.

US-Außenminister Rex Tillerson hat den europäischen Verbündeten den weiteren Beistand seines Landes zugesichert. Die USA stünden "felsenfest" zur Beistandsklausel der NATO, sagte Tillerson am Dienstag bei einem Besuch in Brüssel. Die Regel des Militärbündnisses sieht vor, dass ein Angriff auf einen Mitgliedstaat als Attacke auf alle anderen gilt.

Präsident Donald Trump hatte Zweifel daran geäußert. Vor einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen erklärte Tillerson nun, auf beiden Seiten des Atlantiks gebe es die gleichen Werte sowie die gleichen Ziele in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft. Die europäischen Partner spielten weiter eine wichtige Rolle.

Diplomaten zufolge stecken Regierungen von EU-Staaten in einem Dilemma: Zwar sind Tillersons Ansichten eher mit der Haltung der Europäer vereinbar. Demnach ist aber unklar, ob der Chefdiplomat auch für Trump spricht. Zuletzt hatte es Spekulationen über eine Ablösung Tillersons gegeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.