Ukrainische Ex-Politikerin

Timoschenko von Gefängnis in Krankenhaus verlegt

Teilen

Oppositionspolitikerin wegen starker Rückenschmerzen behandelt.

Die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko ist aus dem Gefängnis ins Krankenhaus verlegt worden, um dort wegen ihrer starken Rückenschmerzen behandelt zu werden. Wie der ukrainische Strafvollzugsdienst am Samstag mitteilte, traf Timoschenko am Freitagabend im Zentralen Klinischen Krankenhaus der östlichen Stadt Charkiw ein. Von örtlichen Medien zitierte Augenzeugen berichteten, zwei Krankenwagen und vier Polizeiautos hätten Timoschenko am späten Abend aus dem Charkiwer Frauengefängnis abgeholt.

Am Donnerstag hatte vor einem Gericht in Charkiw ein Verfahren wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung gegen Timoschenko mit Voranhörungen begonnen. Wegen ihres schlechten Gesundheitszustands nahm die 51-Jährige nicht daran teil. In dem Verfahren geht es um Timoschenkos Zeit als Chefin eines staatlichen Energiekonzerns. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll sie 1997 und 1998 öffentliche Gelder veruntreut und Steuern hinterzogen haben. Bei einer Verurteilung drohen ihr zwölf Jahre Haft.

Es ist aber unklar, ob ihr eine neue Strafe auf die bisher abgesessene Zeit angerechnet oder darauf aufgeschlagen würde. Timoschenko verbüßt derzeit in einem Straflager in Charkiw eine siebenjährige Haftstrafe. Sie war im vergangenen Oktober wegen Amtsmissbrauchs in ihrer Zeit als Ministerpräsidentin bei einem 2009 getätigten Gasgeschäft mit Russland verurteilt worden. Die Europäische Union kritisiert die Inhaftierung Timoschenkos, die bei der Präsidentschaftswahl 2010 gegen ihren Erzrivalen Viktor Janukowitsch unterlag, als politisch motiviert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo