Irak-Horror

Todes-Videos aus dem Internet

Teilen

Video-Aufnahmen wie US-Soldaten von Scharfschützen erschossen werden, schocken die Welt. Der Schütze ist im Irak ein Held.

Videos, auf denen Morde, Kampfhandlungen oder sterbende Menschen zu sehen sind, kursieren seit kurzem massenhaft im Internet.

Irgendwo in Bagdad. Ein amerikanischer GI sitzt auf seinem Truppenpanzer. Er ahnt nicht, dass er beobachtet wird. Auf der anderen Straßenseite lauert ein irakischer Heckenschütze. Neben dem Sniper liegt ein zweiter Mann, der ihm Anweisungen gibt. Er filmt den GI. Dann bricht ein Schuss und der Amerikaner fällt tot um.

oe24.at zeigt eine entschärfte Version des Videos, damit Sie sich ein Bild machen können. Um das Video zu sehen, klicken Sie hier.

Die unzensurierte Fassung ist nur für Menschen mit starken Nerven zu empfehlen. Um das ungeschnittene Video zu sehen, klicken Sie hier .

Millionenfach im Umlauf
Das Video, das zur Zeit im Internet als Massen-E-Mail die Runde macht, zeigt zehn solcher Attacken. Für eine schauerliche Untermalung sorgt islamische Gebetsmusik.

Juba ist der Namen dieses Scharfschützen, der laut einschlägigen Postings bereits mindestens 100 US-GIs mit einem gezielten Schuß getötet hat. Er ist mittlerweile bei den Irakischen Dschihadisten zur Legende geworden. Und sein Video wurde allein auf YouTube mehr als 30.000 Mal herunter geladen.

Boom der Todesvideos
Die Brutalität des Krieges ist in den Wohnzimmern angekommen. Immer öfter kursieren Videos im Netz, auf denen Amerikaner im Krieg ihr Leben lassen.
Während die US-Regierung versucht, Fernsehbilder getöteter Soldaten zu unterbinden, herrscht im Internet volle Freiheit.

Zwar haben die Suchmaschine Google, YouTube und andere Anbieter Videos von ihren Seiten entfernt, um Jugendliche zu schützen, allerdings tauchen die Filme dann oft trotzdem unter anderem Namen wieder auf.

„Es ist schlimm, dass man das nicht stoppen kann“, sagt der Vietnam-Veteran Russel Kerry. „Aber das ist das, wofür diese Jungs da drüben kämpfen: Meinungsfreiheit.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo