Trauer um Winnie Mandela

Südafrikas 'Mutter der Nation' ist tot

Teilen

Ex-Frau von Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela verstarb im Alter von 81 Jahren.

Die Ex-Frau des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, Winnie, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Ihr Sprecher bestätigte am Montag entsprechende Berichte südafrikanischer Medien. Winnie Madikizela-Mandela war die zweite Ehefrau des im Jahr 2013 verstorbenen Anti-Apartheid-Kämpfers und ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas (1994-99). Winnie Madikizela-Mandela war im Jänner mit Nierenproblemen in ein Krankenhaus in Johannesburg eingewiesen worden.

Auch sie kämpfte gegen das rassistische Staatswesen und gilt vielen in ihrer Heimat als "Mutter der Nation". Der spätere Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela verbrachte wegen seines Kampfes gegen die Apartheid 27 Jahre im Gefängnis, bei seiner Freilassung 1990 wurde er von Winnie empfangen. Das Paar hatte sich jedoch während der Gefängniszeit entfremdet und trennte sich 1992, nach 38 Jahren Ehe folgte 1996 die Scheidung.
 


 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo