Johannesburg

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela

Teilen

Fast 100 Staats- und Regierungschefs bei Trauerfeier. "Vorbild für alle" gewürdigt.

Staatsgäste aus aller Welt sind am Dienstag in Johannesburg zur großen Trauerfeier für Südafrikas Nationalhelden Nelson Mandela zusammengekommen. Bei starkem Regen verzögerte sich der Beginn der mehrstündigen Zeremonie. Das offizielle Österreich war bei der Feier nicht vertreten , denn Bundespräsident Heinz Fischer hält morgen eine Rede in Deutschland. Sein offizieller Vertreter, Bundesratspräsident Reinhardt Todt, reist erst am Mittwoch nach Südafrika, da er heute noch einen Termin in Wien hat.

Hochkarätige Gästeliste: Staatschefs, Königshäuser und Promis
Die Gästeliste reichte von Barack Obama, über Raúl Casto, Naomi Campbell, Charlize Theron, Vertreter von europäischen Königshäusern bis hin zu Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan sowie dem derzeitigen UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. Noch nie kamen nach Angaben der südafrikanischen Regierung so viele Staatsmänner zu einer Trauerfeier zusammen wie nach dem Tod Nelson Mandelas.

Mandela-Gedenkfeier: Die Ehrengäste

"Vorbild für alle"
Die Staatsoberhäupter Brasiliens, Indiens und Kubas sowie Chinas Vizepräsident Li Yuanchao haben bei der Trauerfeier für Nelson Mandela die internationalen Verdienste des Friedensnobelpreisträgers gewürdigt. "Mandela ist ein Vorbild für alle, die Freiheit, Gerechtigkeit und Weltfrieden anstreben", sagt Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef am Dienstag im Stadion von Johannesburg.

Obama würdigte "Giganten der Geschichte"
In einer sehr persönlichen Rede hat US-Präsident Barack Obama Nelson Mandela als einen "Giganten der Geschichte" gewürdigt. "Mandela bewirkte auch, dass ich ein besserer Mensch werden wollte", sagte Obama auf der zentralen Trauerfeier für den Friedensnobelpreisträger am Dienstag in Johannesburg. Mandela sei der letzte große Freiheitskämpfer des 20. Jahrhunderts gewesen.

Historischer Handschlag
US-Präsident Barack Obama hat in einer historischen Geste dem kubanischen Präsidenten Raul Castro am Rande der Trauerfeier für Nelson Mandela am Dienstag in Johannesburg die Hand geschüttelt. Castro lächelte, als Obama ihm am Weg zum Podium die Hand reichte.

Barack Obama reicht Raùl Castro die Hand

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker von der Trauerfeier in Johannesburg zum Nachlesen!

 

15:09 Uhr: Mandelas Witwe Graca Machel verlässt das Stadion.

15:08 Uhr: Feier geht zu Ende - "Long live Mandela - long live"
Der Zeremonienmeister beendet die Gedenkfeier mit den Worten "Long live Mandela - long live" beendet. Nun singt ein Gospel-Chor ein Lied zu Ehren des düdafrikanischen Nationalheldens. Das Militär dreht eine Ehrenrunde durchs Stadion.

15:00 Uhr: Desmond Tutu bittet um Ruhe
Erzbischof Desmond tut tritt ans Pult und bittet um Ruhe. Das Stadion hat sich schon sehr geleert. Nicht mehr als 2000 Leute sind nur noch anwesend. Das hält Tut nicht davon ab seinen SEgen zu geben.

14:55 Uhr: Königin Rana von Jordanien auf der Ehrentribüne:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© AFP

(c) AFP

14:48 Uhr: Abrahams: "Wir brauchen einen würdigen Nachfolger von Mandela"
Bischof Abrahams mahnt, dass es nun an der Zeit ist, einen würdigen Nachfolger für Mandela zu finden. "Mandela hat auf die Träume, Wünsche und Hoffnung derer gehört, die am Rande der Gesellschaft standen", so Abrahams.

14:37 Uhr: Clinton und Cameron verabschieden sich von Tribüne
Nun ist Bischof Ivan Abrahams mit einer Predigt an der Reise. Unterdessen verabschieden sich der britische Premierminister David Cameron und Ex-US-Präsident Bill Clinton von der Tribüne.

14:30 Uhr: Kritik an Fischer hält an
In Österreich gab es erneut Kritik daran, dass kein hochrangiger Vertreter der Republik am Dienstag in Johannesburg an der Trauerfeier teilnimmt. Grünen-Chefin Eva Glawischnig sah bei einer Pressekonferenz in Wien Bundespräsident Heinz Fischer in der Pflicht. Gerade Österreich, das schmerzhafte Erinnerungen an das vorige Jahrhundert haben müsste, schicke "keine ordentliche Repräsentanz" nach Johannesburg. Diese geringe Wertschätzung sei "bedauerlich" und "beschämend".

14:24 Uhr: Abwesenheit bei Mandela-Feier tut Fischer-Vertretung Todt "sehr leid"
Seine Abwesenheit bei der Trauerfeier für Nelson Mandela am Dienstag tut Bundesratspräsident Reinhard Todt "sehr leid". Der SPÖ-Politiker, der die Republik in Südafrika vertreten soll, wird erst Mittwochfrüh dort eintreffen, sagte er am Dienstag. "Ich wäre viel lieber schon bei der Trauerfeier dabei gewesen", er habe aber in Wien noch einen wichtigen Termin wahrnehmen müssen.

14:16 Uhr: Stadion leert sicht, Zuma redet weiter
Während Zumas Rede, die noch immer anhält, leeren sich die Ränge im "Soccer-City" Stadion.

14:07 Uhr: Mandela erhielt vor exat 20 Jahren Friedensnobelpreis
Heute vor 20 Jahren - am 10. Dezember 1993 - wurde Nelson Mandela mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt er gemeinsam mit dem früheren Präsidenten Südafrikas Frederik Willem de Klerk für den gemeinsamen Kampf gegen die Apartheid. 

13:59 Uhr: Zuma würdigt Mandela als Vater der "Regenbogennation" Südafrikas.

13:52 Uhr: Jacob Zuma ist letzter Redner
Als letzter Redner tritt Südafrikas Präsident Jacob Zuma ans Mikrofon. Es schallen laute Buh-Rufe durchs Stadion. Zuma ist nicht sehr beliebt in Südafrika. Ihm wird unter anderem Korruption vorgeworfen.

13:44 Uhr: Nun spricht Kubas Staatschef Raùl Castro
Er spricht von einem historischen Band zwischen seinem Bruder Fidel Castro und Südafrikas Nationalhelden Nelson Mandela.

13:37 Uhr: Indiens Präsident überrascht mit einem Vergleich
Indiens Präsident Mukherjee vergleicht barack Obama mit Mahatma Gandhi.

13:28 Uhr: Eklat während der Rede von Indiens Präsidenten
Laute Musik von einer Band im Stadion führte dazu, dass die Rede von Indiens Präsidenten unterbrochen werden musste. Der Zeremonienmeister forderte die Band auf ihr "wudnervolle Musik" später zu spielen, damit alle die Rede hören könnten.

13:24 Uhr: Buh-Rufe für Südafrikas Präsidenten Jacob Zuma
Wann immer das Gesicht von Jacob Zuma auf eienr Videoleinwand im Stadion erscheint, schallen laute Bur-Rufe durch das Stadion. Der Stadionsprecher mahnt die Gäste zu Disziplin.

13:21 Uhr: "Mandela war ein großer Bruder für die Menschen in Namibia"
Namibias Präsident Hifikepunye Pohamba sagt, dass Mandela wie ein große Bruder für die Menschen in Namibia war. Er erinnert daran, dass auch namibische Aktivisten mit Mandela auf Robben Island gefangen waren.

13:05 Uhr: Stilles Gedenken auf Gefängnisinsel Robben Island
Zu einem stillen Gedenken an den verstorbenen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela haben sich am Dienstag ehemalige Mithäftlinge und Gefängnisaufseher vor der Gefängnisinsel Robben Island versammelt. Unter den rund 200 Trauergästen der Zeremonie in einem Saal am Anleger der Fähre nach Robben Island waren am Dienstag auch der frühere Aufseher Christo Brand und der Ex-Häftling Lionel Davis. Trotz seiner Trauer sei er zugleich erleichert, weil Mandela "in Frieden gestorben" sei, sagte Brand. "Dafür hat er gekämpft." Brand

12:55 Uhr: Weitere Ehrengäste werden begrüßt. Nun wird Brasiliens Präsident Dilma Rousseff eine Rede halten.

12:53 Uhr: Historische Geste: Obama schüttelte Raul Castro die Hand
US-Präsident Barack Obama hat in einer historischen Geste dem kubanischen Präsidenten Raul Castro am Rande der Trauerfeier für Nelson Mandela am Dienstag in Johannesburg die Hand geschüttelt. Castro lächelte, als Obama ihm am Weg zum Podium die Hand reichte.

12:50 Uhr: "Mandelas Kampf ist noch nicht vorbei"
Obama mahnt, dass Mandelas Kampf noch nicht vorbei sei: "In der ganzen Welt sitzen Menschen heute in Gefängnissen wegen ihrer politischen Meinung, ihres Glaubens, oder ihres Aussehens."

12:46 Uhr: Frankreichs Präsident Hollande und sein Vorgänger Sarkozy gedenken gemeinsam Südafrikas Nationalhelden:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© AFP

(c) AFP

12:38 Uhr: Obama: "Mandela war ein Gigant der Geschichte"
Obama ehrt mandela als "letzten großen Befreier des 20. Jahrhundert" und stellt ihn in eine Reihe mit Abraham Lincoln, Mahatma Gandhi und Martin Luther Kind. Immer wieder nennt Obama Mandela "Madiba" - das war Mandelas Clanname. Immer wieder brandet Jubel während Obamas Rede auf.

12:33 Uhr: Obama beginnt mit seiner Rede - tosender Jubel im Stadion
Barack Obama beginnt mit seiner Rede. Die Menschen im Stadion jubeln ihm zu. Obama bekommt mit Abstand den meisten Applaus im Stadion. Nelson mandela war Barack Obams großes Vorbild, daher ist im die Rede ein besonders Anliegen.

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© dpa

(c) dpa

12:29 Uhr: Barack Obama geht zur Ehrentribüne
Unter großem Jubel macht sich Barack Obama auf den Weg zur Ehrentribüne. Er wird später eine Rede halten. Auf dem Weg dorthin begrüßt Obama die Ehrengäste.

12:26 Uhr: George W. Bush auf der Ehrentribüne
Auch Ex-US-Präsident George W. Bush sitzt auf der Ehrentribüne. Er sitzt mit seiner Ehefrau gleich hinter Bill und Hillary Clinton.

12:23 Uhr: Mandelas Ex-Frau Winnie mit der gemeinsamen Tochter Zindzi bei der Trauerfeier:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© Reuters

(c) Reuters

12:16 Uhr: Public Viewing im ganzen Land
Ganz Südafrika trauert: Wer es nicht ins Stadion zur Trauerfeier schaffte, sitzt nun vor einer der vielen Public Viewing-Leinwände im ganzen Land. An insgesamt 90 Orten wird die Trauerfeier übertragen.

12:10 Uhr: Familie Clinton im Stadion
Bill und Hillary Clinton mit Tochter Chelsea sind ebenso im Stadion unter den Ehrengästen, wie Spaniens Kronprinz Felipe und Supermodel Naomi Campbell.

12:08 Uhr: Obama will Castro nicht begegnen
Barack Obama sitzt so weit wie möglich von Kubas Staatschef Raul Castro entfernt. Im Vorfeld wurde bekannt, dass Obama unter keinen Umständen Castro begegnen möchte.

12:01 UN-Generalsekretär Ban Ki-moon: "Mandela hat viel geopfert"
Nun spricht Ban Ki-Moon zu den Menschen im Stadion und ehrt Mandela als Vorbild. "Er hat so viel geopfert udn war bereit alles zu geben für die Freiheit und für die Demokratie und für die Gerechtigkeit".

11:54 Uhr: US-Präsident Obama wird bejubelt
Barack Obama ist im Stadion angekommen. Als sein Gesicht auf der Videoleinwand erscheint, brandet im ganzen Stadion Jubel auf.

11:51 Uhr: "Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit für alle"
In einer bewegenden Rede, mahnt Mandelas Cousin Thanduxolo Mandelas Werte ein. "Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit für alle - für diese Werte stand Nelson Mandela". Diesen Werten müsste sich Afrika und die ganze Welt weiterhin verpflichtet fühlen, sagt Thanduxolo Mandela.

11:45 Uhr: Noch haben es nicht alles ins Stadion geschafft, es sind ncoh Plätze frei:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© AFP

(c) AFP

11:36 Uhr: Freund und Mithäftling spricht nun und hat Tränen in den Augen
Nun spricht Andrew Mlangeni, ein langjähriger Freund Nelson Mandelas. Er saße gemeinsam mit Mandela von 1963 bis 1989 im Gefängnis auf Robben Island ein. Er kann seine Tränen nicht zurück halten.

11:27 Uhr: Gänsehaut im Stadion - Tausende singen "Nelson Mandela - Tata Madiba"
Eine Sängerin singt ein Lied zu Ehren Nelson Mandelas. Es ist komplett still im Stadion. Gänsehaut kommt auf. jetzt stimmen 95.000 Leute in den Gesang ein. "Nelson Mandela - Tata Madiba".

11:23 Uhr: Indiens Präsident Pranab Mukherjee im Stadion
Auch Indiens Präsident Pranab Mukherjee ist zur Trauerfeier für Nelson Mandela nach Südafrika gereist. Begleitet werde er von der Chefin der regierenden Kongresspartei, Sonia Gandhi, sowie Handelsminister Anand Sharma,

11:15 Uhr: Mandelas Familie trauert auf der Ehrentribüne:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© AFP
'
(c) AFP; Zindzi Mandela, Zenani Mandela, Makaziwe Mandela, Ex-Frau Winnie Mandela Madikizela und Witwe Graca Machel (von links)

11:09 Uhr: "Dieser Regen ist ein Segen in der afrikanischen Tradition"
"Dieser Regen ist ein Segen in der afrikanischen Tradition", sagt Cyrill Ramaphosa. "Das beutet, dass die Tore zum Himmel geöffnet sind."

11:00 Uhr: Es geht los - die Ehrengäste werden persönlich aufgerufen
Cyril Ramaphosa, südafrikanischer Politker und Gewerkschaftsführer, ruft nun alle anwesenden Ehrengäste, sowie die Staats- und Regierungschefs, die bereits im Stadion anwesend sind, mit Namen auf. Noch sind nicht alle Ehrengäste im Stadion, aber sie kommen jetzt nach und nach an.

10:57 Uhr: Hotelgäste aus Luxusherbergen ausquartiert
Wegen des Ansturms von Staatsgästen zu den Trauerfeierlichkeiten nach dem Tod Nelson Mandelas sind in Johannesburg Hunderte Hotelgäste herauskomplimentiert worden. Dies berichtete die "Business Day" am Dienstag. Manche Luxushotels wie das Radisson Blue hätten allen Gästen geschrieben, dass bestehende Buchungen leider keine Gültigkeit mehr hätten.

10:45 Uhr: Bono und Charlize Theron auf der Ehrentribüne
Neben Staats- und Regierungschefs gedenken auch viele Prominente Nelson Mandela im Stadion. Unter anderem werden Supermodel Naomi Campbell und Oprah Winfrey erwartet. U2-Sänger Bono und die Schauspielerin Charlize Theron sind bereits im Stadion:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© AFP

(c) AFP; U2-Sänger Bono und Schauspielerin Charlize Theron im Stadion von Soweto.

10:37 Uhr: Versöhnende Geste zwischen Ex-Frau und Witwe von Mandela
Winnie Mandela, die zweite Frau Mandelas, umarmte soeben Graca Marchel, die dritte und letzte Ehefrau von Mandela. Marchel nahm diese Uarmung durchaus verwirrt auf, aber es ist eine Geste der Versöhnung.

10:33 Uhr: Mandelas Familie zieht ein
Unter lauten Gesängen zieht Mandelas Familie ins Stadion ein. Die Trauernden singen "Tata (Vater) Mandela".

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

10:24 Uhr: Der Beginn der Zeremonie verzögert sich...
Der Andrang zur Feier ist groß. Viele Menschen stehen noch vor dem Stadion. Auch viele Busse sind noch nicht beim Stadion angekommen. Außerdem regnet es sehr heftig. Das alles führt dazu, dass die Feier sich verzögert.

10:16 Uhr: Die offiziellen Gedenkkarten werden im Stadion verteilt:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© EPA

(c) EPA

10:05 Uhr: Politische Ehrengäste ziehen nach und nach ins Stadion
Die politschen Ehrengäste kommen nach und nach ins Stadion. Der britische Premierminister David Cameron ist bereits im Stadion, auch Frederik Willem de Klerk, ehemaliger Präsident von Südafrika und zentrale Figur im Anti-Apartheids-Kampf, ist bereits angekommen.

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© Getty Images

(c) Getty Images; Der britische Premier David Cameron bei einem Interview im Stadion.

10:00 Uhr: Südafrikas Vizepräsident Kgalema Motlanthe meinte bezüglich Nelson Mandela: "Es ist schwer, den politischen Errungenschaften Mandelas gerecht zu werden". Das sagte Motlanthe am Montag in Kapstadt bei der Sondersitzung des Parlaments zu seinen Ehren. Oppositionschefin Helen Zille nannte Mandela den "meist verehrten Mann unserer Zeit".

09:55 Uhr: In Südafrika steht alles still
Südafrika hat wegen der Trauerfeiern für den Nationalhelden Nelson Mandela einige Sportveranstaltungen verschoben. Die Wochenend-Spiele der höchsten drei südafrikanischen Fußball-Ligen wurden abgesagt, ein Golf-Turnier der Europa Tour in Durban und ein Cricket-Ländermatch in Pretoria gegen Indien wurden um einen Tag vorverlegt.

09:47 Uhr: Österreich ist bei diesem Weltereignis kaum vertreten. Der als offizieller Vertreter Österreichs benannte Bundesratspräsident Reinhard Todt (SPÖ) kommt erst Mittwochs nach Südafrika.

09:42 Uhr: 70 amtierende und 10 ehamlige Staats- oder Regierungschefs kamen erst kurz vor Beginn der Veranstaltung.

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© afp

(c) AFP.

09:34 Uhr: Nelson Mandelas Witwe im Stadion
Graca Machel, Nelsond Mandelas Witwe und dritte Ehefrau, ist im Stadion eingetroffen.

09:20 Uhr: Singen und Tanzen für Mandela
Über 90.000 Menschen werden hetue im Stadion Südafrikas Nationalhelden gedenken. Das Stadion ist gut gefüllt. Viele sangen und tanzten, manche halten die südafrikanische Fahne und Transparente in den Händen. "Ich musste heute kommen, um den Mann zu ehren, der gekämpft hatte, damit unser Land frei ist", sagte Thuto Motsepe.

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© EPA

(c) EPA; Tausende gedenken singend und tanzend ihrem Nationalhelden.

08:58 Uhr: Tausende schon da
Singend und tanzend sind tausende Südafrikaner zur Trauerfeier gekommen. Das große Johannesburger Stadion öffnete am frühen Morgen, viele Menschen waren bereits in der Nacht angereist.

In vielen Fällen kamen die Trauernden zu Fuß, da die Straßen gesperrt waren. Trotz Nieselregens standen sie in langen Schlangen an. Hunderte Polizisten sicherten Straßen und Stadion, das schon gut gefüllt ist:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© Reuters

(c) Reuters

08:45 Uhr: Obama angekommen - Er macht sich auf den Weg ins Stadion:

Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© oe24

(c) afp

08:41 Uhr: Feier dauert vier Stunden
Die zentrale Gedenkfeier findet heute zwischen 11.00 und 15.00 Uhr Ortszeit (10.00 bis 14.00 Uhr MEZ) statt. Der Leichnam Mandelas wird nicht im Stadion aufgebahrt sein. Der Trauerakt wird an 90 Orten im Land auf Großleinwänden sowie in drei weiteren Stadien von Johannesburg für die Öffentlichkeit übertragen.

08:30 Uhr: Tochter spricht über seine letzten Stunden im TV
Makaziwe Mandela, die älteste Tochter des verstorbenen südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers, hat die letzte Woche mit dem Sterbenden als "wunderbar" erlebt. "Die Kinder waren da, die Enkel waren da", erzählte Makaziwe Mandela dem britischen Rundfunksender BBC. Am vergangenen Donnerstag hätten die Ärzte morgens gesagt, dass nichts mehr getan werden könne Es sei ein "höchst wunderbarer" Tag gewesen. "Er hat uns bis zum letzten Moment gehabt", fügte Makaziwe Mandela hinzu. Außer den Kindern und Enkeln sei auch Mandelas Frau Graca Machel anwesend gewesen.

Die GÄSTE:

08:00 Uhr: Barack Obama, Raul Castro und Hassan Rohani
Die Liste der prominenten Gäste ist lang: Erwartet werden globale Figuren wie UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und US-Präsident Barack Obama mit seiner Ehefrau Michelle, der französische Präsident Francois Hollande und der britische Premierminister David Cameron. Auch die ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, Bill Clinton und George W. Bush werden erwartet, sowie Frankreichs Ex-Präsident Nicholas Sarkozy. Ebenfalls erscheinen sollen der kubanische Präsident Raul Castro, sein iranischer Amtskollege Hassan Rohani, Zimbabwes Staatschef Robert Mugabe und der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas. Israels Premier Benjamin Netanyahu sagte hingegen ab.

07:35 Uhr: Bundespräsident Heinz Fischer nicht in Südafrika

Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer wird nicht teilnehmen , er hat sich jedoch am Montag in das Kondolenzbuch in der südafrikanischen Botschaft in Wien eingetragen. Bei der Trauerfeier in Johannesburg wird die Republik durch Bundesratspräsident Reinhard Todt (SPÖ) vertreten.

Staatsbegräbnis am Sonntag in Qunu
Am Sonntag findet in der Nähe seines Geburtsortes Qunu das Staatsbegräbnis für Nelson Mandela statt. Etwa 9.000 Gäste werden erwartet, unter ihnen auch Prinz Charles aus Großbritannien. Mandela hatte Qunu einmal als den Platz mit seinen glücklichsten Kindheitsmomenten beschrieben; hier hatte er früher auch Kühe gehütet. In Qunu steht sein Alterswohnsitz. Hier gibt es auch ein Mandela-Museum, vor dem am Samstag eine ewige Flamme entzündet wurde.

+++ Wir berichten HIER LIVE von der Trauerfeier in Johannesburg +++

Nelson Mandela - Sein Leben in Bildern

Nelson Mandela wurde am 18. Juli 1918 geboren. Er war führender südafrikanischer Anti-Apartheitskämpfer und verbrachte deswegen 27 Jahre in Haft. Von 1994 bis 1999 war er erster schwarzer südafrikanischer Präsident. Mandela erhielt 1993 den Friedensnobelpreis. Er galt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten unserer Zeit.

Nelson Mandela als Anwalt in jungen Jahren, 1961.

Nelson Mandela mit seiner zweiten Frau Winnie am Tag seiner Freilassung aus der 27-jährigen Haft - 11. Februar 1990.

Hochzeitsfoto von Nelson und Winnie Mandela, 1957.

Nelson Mandelas erste öffentliche Rede nach seiner Freilassung in Cape Town - 11. Februar 1990.

Nelson Mandela hält am Tag seiner Freilassung eine Rede vor 120.000 Zuhören in einem Stadion in Soweto. Er fordert öffentlich eine Politik der Versöhnung - 11. Februar 1990.

Nelson Mandela mit ANC-Generalsekretär und Mithäftling Walter Sisulu einen Tag nach ihrer Freilassung aus dem Gefängnis - 12. Februar 1990.

Nelson Mandela bei einer Rede zum 75-jährigen Bestehen des ANC im Februar 1990.

Nelson Mandela mit Namibias Präsident Sam Nujoma - 20. März 1990.

Nelson Mandela bei einem Pop-Konzert zu seinen Ehren in London - 16. April 1990.

Nelson Mandela mit der britischen Premierministerin Margaret Thatcher in der Downing Street Nr. 10, London - 4. Juli 1990.

Ein junges Mädchen umarmt Nelson Mandela bei seinem Besuch einer Township nahe Johannesburg - 4. Oktober 1990.

Nelson Mandela wird zum ANC-Präsidenten gewählt - 5. Juli 1991.

Nelson Mandela gewinnt gemeinsam mit Südafrikas Apartheits-Präsidenten Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis in Oslo - 10. Dezember 1993.

Nelson Mandela und Frederik de Klerk bei der Nobelpreis-Verleihung in Oslo - 10. Dezember 1993.

Nelson Mandela winkt seinen Unterstützern in Kimberley zu - 24. Februar 1994.

Nelson Manela erhebt seine Faust - 15. März 1994.

Nelson Mandela während des Wahlkampfes - April 1994.

Nelson Mandela gibt seine Stimme bei der ersten freien und für alle Rassen stattfindenden Wahl in Südafrika ab - 27. April 1994.

Nelson Mandela und sein Stellvertreter Thabo Mbeki ziehen unter Jubel ins Parlament ein - 9. Mai 1994.

Nelson Mandela wir am 10. Mai zum ersten Präsidenten Südafrikas nach dem Ende des Apartheidregimes angelobt - 10. Mai 1994.

Südafrikas Rugby-Team wird 1995 im eigenen Land Weltmeister. Nelson Mandela überreicht dem Teamkapitän des südafrikanischen Rugby-Teams Francois Piennaar den Siegerpokal - 24. Juni 1995.

Papst Johannes Paul II. zu Besuch bei Nelson Mandela in Pretoria - 16. September 1995.

Nelson Mandela bei der Grundsteinlegung für eine Grundschule in Ikhutseng - 31. August 1996.

Nelson Mandela mit einem Gospelchor im Dezember 1996.

Nelson Mandela mit Supermodel Naomi Campell in Genadendal - 13. Februar 1998.

Nelson Mandela besucht seine Gefängniszelle auf Robben Island. In dieser Zelle verbrachte er 18 Jahre seiner 27-jährigen Haftstrafe - 27. März 1998.

Nelson Mandela mit Fidel Castro in Johannesburg - 2. September 2001.

Nelson Mandela und Oprah Winfrey bei der Grundsteinlegung der "Oprah Winfrey Leadership Academy for Girls" in Johannesburg - 6. Dezember 2002.

Nelson Mandela in traditioneller Xhosa-Kleidung bei der Hochzeit seinen Großneffen - 7. Dezember 2002.

Nelson Mandela zu seinem 85. Geburtstag - 18. Juli 2003.

Nelson Mandela und Ex-US-Präsident Bill Clinton bei einem Treffen am 19. Juli 2003.

Nelson Mandela besucht Queen Elizabeth II. im Buckingham Palace - 20. Oktober 2003.

Nelson Mandela mit seiner Frau Grace Machel bei der Ankunft in Madrid - 22. Mai 2004.

Nelson Mandela mit seiner Frau Graca Machel (links) und seiner Ex-Frau Winnie Mandela (rechts) in seiner Heimatstadt Qunu - 18. Juli 2004.

Nelson Mandela hält eine Rede beim Internationalen 46664 Aids-Konzert in George, Südafrika. 46664 war Mandelas Gefangenen-Nummer und ist der Name seiner Hilfsorganisation - 19. März 2005.

Nelson Mandela hält den FIFA-WM-Pokal im FIFA-Hauptquartier in Zürich in die Höhe. Die FIFA gab bekannt, das Südafrika Austragunsort für die WM 2010 wird - 15. Mai 2005.

Nelson Mandela und Ex-US-Präsident Bill Clinton in Johannesburg - 19. Juli 2005.

Nelson Mandela besucht ein Rugby-Spiel in Johannesburg - 23. Juli 2005.

Nelson Mandela während eines Meetings seiner "Mandela Foundation" in Johannesburg im Dezember 2005.

Nelson Mandela und sein Nachfolger Präsident Thabo Mbeki bei der Präsentation der Mandela-Biographie - 9. Oktober 2006.

Bei seinem 89. Geburtstag am 18. Juli 2007 scherzt und lacht Nelson Mandela mit Kindern.

Nelson Mandela mit seiner dritten Frau Graca Machel im Juli 2007.

Nelson Mandala und das Rugby Union Team in der Mandeal foundation in Johannesburg - 27. Oktober 2007.

Nelson Mandala und das Rugby Union Team in der Mandeal foundation in Johannesburg - 27. Oktober 2007.

Nelson Mandela mit seinen Enkeln und Urenkeln im Juli 2008.

Nelson Mandels bekommt bei den Feierlichkeiten zu seinem 90. Geburtstag einen Kuss von einer seiner Urenkelinnen - August 2008.

Nelson Mandela amüsiert sich bei einem Fest anlässlich seines 90. Geburtstag - 2. August 2008.

Nelson Mandela mit ANC-Präsident Jacob Zuma (links) und Südafrikas Präsidenten Thabo Mbeki (rechts) bei den Feiern zu seinem 90. Geburtstag - 2. August 2008.

Nelson Mandela winkt in die Kameras - 22. April 2009.

Nelson Mandela unterstützt Jacob Zuma bei seinem Wahlkampf im April 2009.

Nelson Mandela u.a. mit Ex-US-Präsident Jimmy Carter, Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan und Südafrikas Erzbischof Desmond Tutu bei einem Treffen in Johannesburg - 29. May 2010.

Nelson Mandela beim Begräbnis seiner Urenkelin Zenani - 17. Juni 2010.

Nelson Mandela beim Fußball-WM-Finale Niederlande gegen Spanien in Soweto - 11. Juli 2010.

Nelson Mandela im August 2010.

Nelson Mandela im Kreis seiner Familie an seinem 94. Geburtstag am 18. Juli 2012.

Nelson Mandela wird von seiner Urenkelin fotografiert - Juli 2012.



Welt nimmt Abschied von Nelson Mandela
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Barack Obama reicht Raùl Castro die Hand

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

Mandela-Gedenkfeier: Die Ehrengäste

Mandela-Tod: Empire State Building beleuchtet

Zu Ehren des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela ist das Empire State Building in den Farben der südafrikanischen Nationalflagge beleuchtet worden.

Blau, Gelb, Rot und Grün strahlte es am Freitagabend von der Spitze des berühmten Gebäudes in den New Yorker Nachthimmel.

Auch in der Nacht zum Sonntag solle auf diese Weise des Freiheitskämpfers gedacht werden, schrieben die Betreiber des Empire State Building auf ihrer Facebook-Seite.

Mandela ist das weltweite Symbol des Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen.

Er war am Donnerstagabend nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Johannesburg gestorben.

Südafrika trauert um Nelson Mandela

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela ist tot. Der 95-jährige Ex-Präsident ist am Donnerstag Abend nach einer Lungenerkrankung friedlich in seinem Haus in Johannesburg eingeschlafen. Südafrikas Präsident Jacob Zuma ließ alle Flaggen im Land auf halbmast setzen. Politiker weltweit würdigten Mandelas Wirken. Die Menschen in Südafrika trauern um ihren Nationalhelden.

Nelson Mandela - Sein Leben in Bildern

Nelson Mandela wurde am 18. Juli 1918 geboren. Er war führender südafrikanischer Anti-Apartheitskämpfer und verbrachte deswegen 27 Jahre in Haft. Von 1994 bis 1999 war er erster schwarzer südafrikanischer Präsident. Mandela erhielt 1993 den Friedensnobelpreis. Er galt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten unserer Zeit.

Nelson Mandela als Anwalt in jungen Jahren, 1961.

Nelson Mandela mit seiner zweiten Frau Winnie am Tag seiner Freilassung aus der 27-jährigen Haft - 11. Februar 1990.

Hochzeitsfoto von Nelson und Winnie Mandela, 1957.

Nelson Mandelas erste öffentliche Rede nach seiner Freilassung in Cape Town - 11. Februar 1990.

Nelson Mandela hält am Tag seiner Freilassung eine Rede vor 120.000 Zuhören in einem Stadion in Soweto. Er fordert öffentlich eine Politik der Versöhnung - 11. Februar 1990.

Nelson Mandela mit ANC-Generalsekretär und Mithäftling Walter Sisulu einen Tag nach ihrer Freilassung aus dem Gefängnis - 12. Februar 1990.

Nelson Mandela bei einer Rede zum 75-jährigen Bestehen des ANC im Februar 1990.

Nelson Mandela mit Namibias Präsident Sam Nujoma - 20. März 1990.

Nelson Mandela bei einem Pop-Konzert zu seinen Ehren in London - 16. April 1990.

Nelson Mandela mit der britischen Premierministerin Margaret Thatcher in der Downing Street Nr. 10, London - 4. Juli 1990.

Ein junges Mädchen umarmt Nelson Mandela bei seinem Besuch einer Township nahe Johannesburg - 4. Oktober 1990.

Nelson Mandela wird zum ANC-Präsidenten gewählt - 5. Juli 1991.

Nelson Mandela gewinnt gemeinsam mit Südafrikas Apartheits-Präsidenten Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis in Oslo - 10. Dezember 1993.

Nelson Mandela und Frederik de Klerk bei der Nobelpreis-Verleihung in Oslo - 10. Dezember 1993.

Nelson Mandela winkt seinen Unterstützern in Kimberley zu - 24. Februar 1994.

Nelson Manela erhebt seine Faust - 15. März 1994.

Nelson Mandela während des Wahlkampfes - April 1994.

Nelson Mandela gibt seine Stimme bei der ersten freien und für alle Rassen stattfindenden Wahl in Südafrika ab - 27. April 1994.

Nelson Mandela und sein Stellvertreter Thabo Mbeki ziehen unter Jubel ins Parlament ein - 9. Mai 1994.

Nelson Mandela wir am 10. Mai zum ersten Präsidenten Südafrikas nach dem Ende des Apartheidregimes angelobt - 10. Mai 1994.

Südafrikas Rugby-Team wird 1995 im eigenen Land Weltmeister. Nelson Mandela überreicht dem Teamkapitän des südafrikanischen Rugby-Teams Francois Piennaar den Siegerpokal - 24. Juni 1995.

Papst Johannes Paul II. zu Besuch bei Nelson Mandela in Pretoria - 16. September 1995.

Nelson Mandela bei der Grundsteinlegung für eine Grundschule in Ikhutseng - 31. August 1996.

Nelson Mandela mit einem Gospelchor im Dezember 1996.

Nelson Mandela mit Supermodel Naomi Campell in Genadendal - 13. Februar 1998.

Nelson Mandela besucht seine Gefängniszelle auf Robben Island. In dieser Zelle verbrachte er 18 Jahre seiner 27-jährigen Haftstrafe - 27. März 1998.

Nelson Mandela mit Fidel Castro in Johannesburg - 2. September 2001.

Nelson Mandela und Oprah Winfrey bei der Grundsteinlegung der "Oprah Winfrey Leadership Academy for Girls" in Johannesburg - 6. Dezember 2002.

Nelson Mandela in traditioneller Xhosa-Kleidung bei der Hochzeit seinen Großneffen - 7. Dezember 2002.

Nelson Mandela zu seinem 85. Geburtstag - 18. Juli 2003.

Nelson Mandela und Ex-US-Präsident Bill Clinton bei einem Treffen am 19. Juli 2003.

Nelson Mandela besucht Queen Elizabeth II. im Buckingham Palace - 20. Oktober 2003.

Nelson Mandela mit seiner Frau Grace Machel bei der Ankunft in Madrid - 22. Mai 2004.

Nelson Mandela mit seiner Frau Graca Machel (links) und seiner Ex-Frau Winnie Mandela (rechts) in seiner Heimatstadt Qunu - 18. Juli 2004.

Nelson Mandela hält eine Rede beim Internationalen 46664 Aids-Konzert in George, Südafrika. 46664 war Mandelas Gefangenen-Nummer und ist der Name seiner Hilfsorganisation - 19. März 2005.

Nelson Mandela hält den FIFA-WM-Pokal im FIFA-Hauptquartier in Zürich in die Höhe. Die FIFA gab bekannt, das Südafrika Austragunsort für die WM 2010 wird - 15. Mai 2005.

Nelson Mandela und Ex-US-Präsident Bill Clinton in Johannesburg - 19. Juli 2005.

Nelson Mandela besucht ein Rugby-Spiel in Johannesburg - 23. Juli 2005.

Nelson Mandela während eines Meetings seiner "Mandela Foundation" in Johannesburg im Dezember 2005.

Nelson Mandela und sein Nachfolger Präsident Thabo Mbeki bei der Präsentation der Mandela-Biographie - 9. Oktober 2006.

Bei seinem 89. Geburtstag am 18. Juli 2007 scherzt und lacht Nelson Mandela mit Kindern.

Nelson Mandela mit seiner dritten Frau Graca Machel im Juli 2007.

Nelson Mandala und das Rugby Union Team in der Mandeal foundation in Johannesburg - 27. Oktober 2007.

Nelson Mandala und das Rugby Union Team in der Mandeal foundation in Johannesburg - 27. Oktober 2007.

Nelson Mandela mit seinen Enkeln und Urenkeln im Juli 2008.

Nelson Mandels bekommt bei den Feierlichkeiten zu seinem 90. Geburtstag einen Kuss von einer seiner Urenkelinnen - August 2008.

Nelson Mandela amüsiert sich bei einem Fest anlässlich seines 90. Geburtstag - 2. August 2008.

Nelson Mandela mit ANC-Präsident Jacob Zuma (links) und Südafrikas Präsidenten Thabo Mbeki (rechts) bei den Feiern zu seinem 90. Geburtstag - 2. August 2008.

Nelson Mandela winkt in die Kameras - 22. April 2009.

Nelson Mandela unterstützt Jacob Zuma bei seinem Wahlkampf im April 2009.

Nelson Mandela u.a. mit Ex-US-Präsident Jimmy Carter, Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan und Südafrikas Erzbischof Desmond Tutu bei einem Treffen in Johannesburg - 29. May 2010.

Nelson Mandela beim Begräbnis seiner Urenkelin Zenani - 17. Juni 2010.

Nelson Mandela beim Fußball-WM-Finale Niederlande gegen Spanien in Soweto - 11. Juli 2010.

Nelson Mandela im August 2010.

Nelson Mandela im Kreis seiner Familie an seinem 94. Geburtstag am 18. Juli 2012.

Nelson Mandela wird von seiner Urenkelin fotografiert - Juli 2012.