33.000 Dollar pro Nacht

Trump eröffnet Luxushotel beim Weißen Haus

Teilen

Bis zu 33.000 Dollar kostet eine Nacht in dem neuen Luxushotel von Trump.

Heute eröffnet Donald Trumps in der US-Hauptstadt Washington ein neues Luxushotel. Mindestens 800 US-Dollar kostet eine Nacht in dem Schloss mit 263 Zimmern. Wer jedoch das Townhouse der Luxusunterkunft bucht, zahlt schlappe 33.000 Dollar.

Es liegt sechs Blocks vom Weißen Haus entfernt, das Kapitol ist in Sichtweite. Und wer auch immer im Jänner Präsident sein wird, die traditionelle Parade nach der Amtseinführung wird sie oder ihn am Hotel mit dem riesigen Schriftzug "Trump" vorbeiführen.

Trump und seine Tochter Ivanka bekamen 2012 den Zuschlag, es in ein Hotel umzuwandeln. Der New Yorker Trump hat auch eine Erklärung, warum es für den Umbau ausgewählt wurde: "Erstens: Wir sind richtig gut. Zweitens: Wir hatten einen richtig guten Plan. Drittens: Wir hatten eine großartige Bilanz", schreibt Trump in seinem Buch "Crippled America".

Der 1899 im neobarocken Stil erbaute Komplex ist mit seinem 96 Meter hohen Uhrenturm ein Wahrzeichen Washingtons. Der republikanische Präsidentschaftskandidat und Unternehmer hatte das alte Postamt an der Pennsylvania Avenue zwei Jahre lang umbauen lassen.

Pannen und Pleiten

In seinen unternehmerischen Werdegang reihen sich allerdings mehrere Pleiten und Pannen. Innerhalb von 18 Jahren meldeten vier Firmen aus seinem Kasino-Imperium Insolvenz an. Immer wieder verhob sich der Baulöwe an Immobilien in der Glückspiel-Hochburg Atlantic City.

Eine offizielle Eröffnungsfeier wird es am Montag nicht geben, sie ist nach den Worten einer Sprecherin jedoch für Oktober geplant. Trump selbst hat am Nachmittag einen Wahlkampftermin im rund 60 Kilometer entfernten Baltimore.

Im März lud der 70-Jährige Journalisten zu einer Pressekonferenz in sein neues Hotel ein. Er schwärmte vom Marmorfußboden, pries die Größe des Ballsaales und versprach hunderte Jobs. Dann redete er über die amerikanische Außenpolitik.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.