Shopping-Endspurt vor Weihnachten

Ganzes Land im Kaufrausch

Shopping-Endspurt vor Weihnachten

Jetzt stürmen die Last-Minute-Käufer die Geschäfte – für Geschenke und Lebensmittel.

Das Weihnachtsgeschäft ging am 4. Adventssamstag in ein starkes Finale . In den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern herrschte Hochbetrieb, geschätzte zwei Millionen Menschen waren österreichweit auf Geschenke-Jagd. Die Kassen klingelten kräftig. Gekauft wurden vor allem hochpreisige Waren – etwa Schmuck, Elektronik, Markenkleidung, so Bettina Lorentschitsch, Handels-Obfrau in der Wirtschaftskammer.

Und jetzt geht es munter weiter. Viele haben ab heute frei und besorgen last minute die Geschenke . Der Handel erwartet für Montag und Dienstag Top-Umsätze; der beste Tag werde der 23. 12., rechnet etwa Richard Lugner.

Lebensmittel
In den letzten Tagen vor Weihnachten ist auch der Hauptansturm im Lebensmittelhandel. Und für alle, die echt auf den letzten Drücker kaufen, ist am 24. noch Zeit bis Mittag ...