US-Präsident kritisiert US-Visa-Programm scharf.
In New York sind bei einer Terror-Attacke mit einem Kleintransporter acht Menschen ums Leben gekommen und elf weitere verletzt worden. Der Kleinlaster fuhr am Dienstag im New Yorker Stadtteil Manhattan über einen Radweg und rammte mehrere Menschen sowie ein Auto.
Der Fahrer des Fahrzeugs, Sayfullah Saipov aus Usbekistan, stieg anschließend aus und hantierte mit Waffenattrappen. Er wurde von der Polizei angeschossen und anschließend festgenommen, berichteten die Behörden weiter.
US-Präsident Donald Trump hat empört auf den Anschlag von New York reagiert. "Es sieht wie eine weitere Attacke einer sehr kranken und gestörten Person aus", schrieb Trump am Dienstag auf Twitter. Die Ermittler arbeiteten das Ereignis auf. "NICHT IN DEN USA!", beendete Trump in Großbuchstaben seine erste Reaktion.
In NYC, looks like another attack by a very sick and deranged person. Law enforcement is following this closely. NOT IN THE U.S.A.!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 31. Oktober 2017
Trump: Demokraten hätten geholfen, Europas Probleme zu importieren
In weiterer Folge ging er mit dem "Diversity Visa Lottery Program" scharf ins Gericht, über das der Attentäter Sayfullah Saipov in die USA gekommen sein dürfte. Das von den Demokraten initiierte Programm lässt Menschen nicht auf der Basis ihrer Fähigkeiten, sondern der ethnischen Diversität wegen in die USA emigrieren. Ihnen wird ein Visum über einen Lotterieentscheid zugeteilt. Bestimmte Länder erhalten dabei unterschiedliche Kontingente, jeder kann sich bewerben und der Zufall entscheidet.
"Senator Chuck Schumer helping to import Europes problems" said Col.Tony Shaffer. We will stop this craziness! @foxandfriends
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 1. November 2017