G-20-Auftakt

Trump traf Gipfel-Gastgeber Shinzo Abe

Teilen

Beide Länder streben ein Freihandelsabkommen an.

US-Präsident Donald Trump ist am Freitag (Ortszeit) vor dem Auftakt des G-20-Treffens der Staats- und Regierungschefs im japanischen Osaka mit Gipfel-Gastgeber Shinzo Abe zusammengetroffen.

Mit dem japanischen Premierminister sprach Trump unter anderem über den gemeinsamen Handel - beide Länder streben ein Freihandelsabkommen an, liegen aber bei vielen Punkten im Clinch. Trump wirft Japan - ähnlich wie China und der Europäischen Union - vor, die USA einseitig auszunutzen, etwa beim Handel.

Militärisch hätten die USA die vertragliche Pflicht, Japan im Falle eines feindlichen Angriffs zu helfen - nicht aber andersherum. "Japan kann auf einem Sony-Bildschirm zusehen", sagte Trump vor wenigen Tagen in einem Interview. Handel und Militär sollten auch am Freitag die Haupt-Gesprächsthemen sein, sagte Trump eingangs. "Wir werden den Handel diskutieren, wir werden Militär diskutieren", sagte Trump. Seine Administration sieht Japan als Absatzmarkt für US-Militärtechnik.

Er dankte Abe auch für das japanische Industrie-Engagement in den USA, vor allem im Auto-Sektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.