Griechen-Krise

Tsipras trifft am Mittwoch Euro-Vertreter

Teilen

Juncker, Draghi und Lagarde :Athener Regierungschef trifft Institutionen-Vertreter.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras kommt nach Regierungsangaben am Mittwoch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, EZB-Chef Mario Draghi und IWF-Chefin Christine Lagarde in Brüssel zusammen. Der griechische Chef-Verhandler Euklid Tsakalotos hatte zuvor in der belgischen Hauptstadt erklärt, eine "zumindest teilweise Lösung" im Schuldenstreit sei näher als je zuvor.

Entscheidendes Treffen
In den Verhandlungen über die Griechenland-Rettung kommen die Finanzminister der Eurozone am Mittwochabend (19 Uhr) zu einem womöglich entscheidenden Sondertreffen zusammen. Ziel ist es, letzte Hand an einen von Experten vorbereiteten Kompromissvorschlag der Griechenland-Gläubiger und der Regierung in Athen zu legen.

 Dieser soll die weitere finanzielle Unterstützung des von der Pleite bedrohten Landes ermöglichen, sofern die griechische Regierung ausreichend verlangte Reformen zusagt. Gelingt ein Durchbruch, könnte eine Einigung am Donnerstag von den Staats- und Regierungschefs der Währungsunion beim regulären EU-Gipfel gebilligt werden. Scheitern die Gespräche, bleibt bis zum Auslaufen des griechischen Hilfsprogramms Ende Juni kaum noch Zeit, um das Land noch vor dem Bankrott zu retten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.