Anschlag bereits 1995

Türkei-Terror: Austro-Arzt in Venedig verhaftet

Teilen

Ein Austro-Türke soll vor 20Jahren Terroranschläge in Ankara verübt haben.

Für einen Österreicher türkischer Herkunft klickten jetzt im italienischen Mestre nahe Venedig die Handschellen. Der Verdacht: Unal E. soll in der Türkei vor zwanzig Jahren Terroranschläge verübt haben. Die Hintergründe:

Der Austro-Arzt soll Mitte der 1990er-Jahre Mitglied der Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C) gewesen sein. Die marxistische Terrororganisation versucht seit Jahren, in der Türkei eine neue Staatsordnung einzuführen. Zuletzt hatte sie vergangenen Dienstag einen Istanbuler Staatsanwalt in ihre Gewalt gebracht.

Auslieferung. 1994 und 1995 soll der jetzt Verhaftete Molotow-Cocktails auf mehrere Bankfilialen in Ankara geworfen haben. Dem Familienvater drohen jetzt die Auslieferung in die Türkei und dort der Prozess.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.