Nach Lawinenunglück

Überlebende wieder zu Hause

Teilen

Osttiroler Alpinist in Grenobler Klinik in stabilem Zustand.

Nach dem Lawinenunglück in den französischen Alpen mit drei Toten und einem Schwerstverletzten sind die übrigen sieben Gruppenmitglieder in der Nacht auf Ostersamstag zu ihren Familien in Österreich und Bayern zurückgekehrt. Dies teilte OeAV-Generalsekretär Robert Renzler der APA mit. Der Zustand des im Krankenhaus von Grenoble behandelten schwerst verletzten Osttirolers sei "stabil", hieß es.

Die beiden vom OeAV zur Unfallstelle geschickten Bergführer, die am Freitag sich ein Bild an Ort und Stelle im Ecrins-Massiv gemacht hätten, hätten die Schilderungen der übrigen Gruppenmitglieder bestätigt, berichtete Renzler. Es habe sich um ein "sehr hartes Schneebrett" gehandelt, der Unfall sei nicht vorhersehbar gewesen. Auch die französischen Ermittlungen hätten dieses Bild bestätigt, sagte der OeAV-Generalsekretär.

Unter den Zurückgekehrten waren auch jene beiden österreichischen Bergführer, die am Donnerstag einvernommen worden waren. Sie stammen aus Tirol und der Steiermark und hatten sich am Freitag in einem Hotel befunden, wo sie notfallpsychologisch betreut wurden.

Der Osttiroler lag weiter auf der Intensivstation der Klinik in Grenoble. Nach Angaben seiner Familie, die an Ort und Stelle ist, sei sein Zustand "stabil". An einen Rücktransport bzw. eine Verlegung in eine österreichische Klinik sei derzeit nicht zu denken, sagte Renzler.

Die elfköpfige Gruppe war laut Angaben des OeAV am Mittwoch gegen 14.30 Uhr im Ecrins-Massiv am Col Emile Pic nahe der Ecrins-Hütte in rund 3.350 Metern Höhe von einem 80 Meter breiten und 250 Meter langen Schneebrett in die Tiefe gerissen worden, nachdem die Alpinisten eine Scharte bewältigt hatten. Sechs Teilnehmer wurden komplett, fünf teilweise verschüttet. Die Teilverschütteten konnten sich entweder selbst befreien, bzw. kamen ihnen Alpinisten zu Hilfe, die sich in diesem Bereich befunden hatten.

Drei Alpinisten im Alter zwischen 20 und 25 Jahren aus Salzburg, Wien und Südtirol starben noch an Ort und Stelle. Der schwerverletzte Osttiroler wurde in die Klinik nach Grenoble geflogen. Die restlichen Gruppenmitglieder hatten die Nacht in der Ecris-Hütte verbracht und wurden Donnerstagvormittag mit Rettungshubschraubern nach Briancon ausgeflogen.

Die Tour in Frankreich war vom OeAV organisiert worden. In dem Gebiet hatte die Lawinenwarnstufe "3" geherrscht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.