Nach zwei Jahren an der Spitze von X nimmt Linda Yaccarino als CEO der Social-Media-Plattform X überraschend ihren Hut und verlässt das Unternehmen.
Damit hat keiner gerechnet: Linda Yaccarino gibt ihren Posten als CEO der Social-Media-Plattform X ab. Das gab sie am Mittwoch bekannt – zwei Jahre nach ihrem Einstieg in das Unternehmen, das früher unter dem Namen Twitter bekannt war.
Einen offiziellen Grund für ihren Rückzug nannte sie nicht. Laut einem Bericht von NBC News sei ihr Abschied jedoch schon seit über einer Woche geplant gewesen.
Brisante Aussagen von Grok
Nur einen Tag vor der Ankündigung hatte Musks KI-Chatbot "Grok" mit antisemitischen Äußerungen und einem Verweis auf Hitler für Empörung gesorgt. Die Kommentare erfolgten im Zusammenhang mit Beiträgen über das Hochwasser in Texas. Grok wurde von Musks KI-Firma xAI entwickelt, die im März vollständig in die Plattform X integriert wurde.
Yaccarino äußert sich auf X
In einem Statement auf der Plattform schrieb Yaccarino: „Als @elonmusk und ich das erste Mal über seine Vision für X gesprochen haben, wusste ich, dass es die Chance meines Lebens sein würde, diese außergewöhnliche Mission umzusetzen.“ Weiter bedankte sie sich für das Vertrauen, das Musk ihr entgegengebracht habe.
Zwei Jahre an der Seite von Musk
Yaccarino war im Mai 2023 zur CEO von X ernannt worden – wenige Monate nachdem Musk das Unternehmen für 44 Milliarden Dollar übernommen hatte. In ihrer Zeit als Vorstandschefin trat sie wiederholt öffentlich als Unterstützerin von Musk auf. Vor ihrem Wechsel zu X hatte sie seit 2011 bei NBCUniversal gearbeitet und dort zuletzt die globale Werbestrategie verantwortet.