Ukraine-Krise

Gas: Wir zahlen für Putins Krieg täglich 7 Mio. Euro

Teilen

Regierung sucht am arabischen Golf Alternativen zu Russen-Gas. Denn wir finanzieren Putins Krieg mit. 

Und das nicht zu knapp: Um mehr als 3 Milliarden Euro hat Österreich 2021 Erdgas importiert – 85 % laut Energieagentur aus Russland. Das heißt: Pro Tag bezahlen wir an Russland 7 Millionen Euro, da sind die Preissteigerungen der lettzen Monate noch gar nicht voll berücksichtigt. Das geht der ganzen EU so, die zahlt gar 200 Mio. Euro pro Tag nach Moskau. Eine Summe, die sich angesichts der Preise verdreifachen könnte!

Suche nach Flüssiggas und grünem Wasserstoff

Golf
© APA/Tatic
× Golf

Das Austro-Minister-Trio in Abu Dhabi.

Kanzler Karl Nehammer ist deshalb zusammen mit dem Ministerinnen Leonore Gewessler und Elisabeth Köstinger an den Golf gereist – die ÖVP-Ministerin unterzeichnete in Abu Dhabi eine Absichtserklärung über eine Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energien. Sich Österreich will nur grünen Wasserstoff aus den Emiraten — denn heute trifft das Austro-Trio in Katar ein, und da geht es nur um eines: Wie viel Flüssiggas kann das Emirat liefern? Das Problem sind die mangelnden Terminal-Kapazitäten in der EU. „Wir sind angewiesen auf die Kapazitäten der Terminal, die es in Europa gibt“, dämpfte Gewessler allzu große Erwartungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.