Die USA liefern 31 Abrams-Kampfpanzer an die Ukraine. Ukrainische Soldaten sollten so schnell wie möglich in die Bedienung des Panzers eingewiesen werden, gab US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bekannt.
Deutschland habe seine Unterstützung für die Ukraine deutlich erhöht. Zuvor hatte die deutsche Regierung der Lieferung von Leopard-Panzern für Kiew zugestimmt.
Die USA und ihre Verbündeten würden weiter alles tun, um der Ukraine zu helfen, betonte Biden. Er habe mit Deutschlands Kanzler Olaf Scholz, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dem britischen Premierminister Rishi Sunak und Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Lage in der Ukraine besprochen, teilte das US-Präsidialamt mit.
Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6, hatte zuvor der Sprecher der deutschen Regierung, Steffen Hebestreit, am Mittwoch mitgeteilt. Zudem erteilt die deutsche Bundesregierung anderen Staaten die Genehmigung zur Lieferung eigener Leopard-Panzer an die Ukraine. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz habe dies am Mittwoch im Bundeskabinett verkündet. Der Entscheidung waren monatelange Debatten vorausgegangen.