Dramatischer Appell der Klitschko-Brüder

"Nur gemeinsam sind wir stark, alleine sterben wir!"

Teilen

Für die Klitschko-Brüder ist klar: Die Ukraine wird Kiew nicht aufgeben.

Ukraine. Russland treibt die militärische Offensive in der Ukraine weiter voran, stößt aber nach wie vor auf heftigen Widerstand. Die Kämpfe konzentrieren sich auf die südukrainische Stadt Cherson und nach wie vor auf die zweitgrößte Stadt des Landes Charkiw im Nordosten. Auch die Hafenstadt Mariupol lag unter Beschuss, aus Kiew wurden vereinzelte Angriffe gemeldet. Der erwartete Großangriff der russischen Streitkräfte, die sich vor Kiew zusammengezogen haben, blieb noch aus.

"Wir brauchen Helme, wir brauchen Schutzwesten. Wir haben im Moment, glaube ich, genügend, Lebensmittel. Jetzt im Moment ist die Logistik gebrochen. Und die Produkte schnell ins Land zu bringen, ist schwierig. Deswegen haben wir unsere Freunde gebeten, uns bestimmte Produkte zu schicken", so Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, gegenüber "Bild".

 "Wir schützen unsere Stadt um jeden Preis"

Vitali Klitschko betonte im Interview mit "Bild"-Vize Paul Ronzheimer in Kiew, dass die die Welt zur Ukraine stehen und entschlossen gegen Putin auftreten soll. Wladimir Klitschko fügt hinzu: "Wenn die Welt nicht zusammenrückt und gegen die russische Aggression, die gerade herrscht im ganzen Land, dann kann die Welt die Ukraine verlieren." Denn: "Jedes Geld, was Russland bekommt von der EU und der USA, stabilisiert seine Wirtschaft, stabilisiert seine Armee. Deswegen ab jetzt keine Kooperationen mehr mit Russland."

Für die Klitschko-Brüder ist klar: Die Ukraine wird Kiew nicht aufgeben. Vitali Klitschko weiter: "Wir schützen unsere Stadt um jeden Preis". Jede Sekunde könne ein Angriff passieren. Die beiden glauben, dass dieser Krieg, dieser Aufmarsch von Putin "viel länger als nur ein paar Wochen" andauern werde. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.