Über 90.000 Soldaten getötet oder schwer verletzt

Portal enthüllt wahre Zahl an russischen Verlusten

Teilen

Die unabhängige russische Investigativplattform ''Istories'' nennt in einem Bericht wohl eine realistischere Zahl an Toten und schwer Verwundeten russischen Soldaten.

Die russische Investigativplattform "Istories"  berichtet, dass sich die russischen Verluste im Ukraine-Krieg auf mehr als 90.000 "unwiederbringliche" Soldaten belaufen. "Unwiederbringliche Verluste" beschreibe eine Kategorie, die getötete und vermisste Militärangehörige umfasse, wie auch Soldaten, die an ihren Wunden gestorben seien oder wegen ihren Verletzungen nicht mehr in den Militärdienst zurückkehren könnten.

Die Journalisten berufen sich in ihrem Bericht auf Informationen aus dem Innern des russischen Geheimdienstes FSB. Bei den zwei Quellen handelt es sich um einen ehemaligen Offizier der russischen Sonderdienste um einen aktuellen FSB-Offizier. 

Der Kreml selbst veröffentlicht keine genauen Angaben zu den Verlusten. Zuletzt sprach Verteidigungsminister Shoigu von 5.937 russischen Gefallenen. Diese Zahl dürfte aber deutlich zu niedrig sein. Westliche Schätzungen gingen zuletzt von mindestens 60.000 bis mehr als 80.000 toten russischen Soldaten aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.