Alexander Dwornikow

Putin schickt den "Schlächter von Syrien" in die Ukraine

Teilen

Armeegeneral Alexander Dwornikow übernimmt den Einsatz  

Russland will nach Einschätzung des britischen Militärgeheimdienstes mit der Ernennung von Armeegeneral Alexander Dwornikow zum Befehlshaber des Ukraine-Einsatzes das Kommando und die Kontrolle zentralisieren. Russlands Unfähigkeit, seine militärische Aktivität zu koordinieren, habe seine Invasion der Ukraine bisher behindert, teilt das britische Verteidigungsministerium aus seinem regelmäßigen Bulletin auf Twitter mit.

Dwornikows Ernennung zeige, wie Russland durch den ukrainischen Widerstand und seine eigene ineffektive Vorbereitung des Krieges gezwungen sei, seine Einsätze zu überdenken, schreibt das Ministerium weiter. 

"Schlächter von Syrien"

Dwornikow kommandierte zwischen 2015 und 2016 die russischen Truppen in Syrien. Wegen seines rücksichtslosen Vorgehen bekam der 60-Jährige den Beinamen „Schlächter von Syrien“. Der Kreml zeichnete ihn für seine Verdienste als „Held der Russischen Föderation“ aus.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.