Szene wie aus Mafia-Film

Putin-Vertrauter schickt Blut-Hammer nach Brüssel

Teilen

Nachdem das Europäische Parlament Russland zu staatlichem Terrorismus-Unterstützer erklärt hat, schickte einer der mächtigsten Russen, Jewgeni Prigoschin, eine irre Drohung nach Brüssel.

Das EU-Parlament hat Russland als Terror-Staat eingestuft und "Putins Koch", Jewgeni Prigoschin, Chef der brutal-berüchtigten Privat-Armee "Wagner" schickte ein "Geschenk", das dies zu bestätigen scheint.

In einem Video, wie aus einem Mafia-Film, bringt ein Mann einen Geigenkoffer in ein Büro und öffnet ihn auf dem Tisch. Im Koffer befindet sich ein Vorschlaghammer mit Logo der Wagner-Gruppe und den Worten "Blut - Ehre - Vaterland - Mut" darauf. Der Griff ist (scheinbar?) mit Blut beschmiert. Das Video wurde auf der Telegram-Seite "GREY ZONE", die der Wagner-Gruppe zugerechnet wird und als Sprachrohr von deren Chef Jewgeni Prigoschin gilt, veröffentlicht.

Der belarussische Oppositionskanal Nexta postete das Video auf Twitter: 

Die Szene soll sich in Brüssel abgespielt haben. Bei dem Mann, der den Vorschlaghammer – und wohl eine Droh-Botschaft – überbringt, handelt es sich offenbar um einen Anwalt der Wagner-Gruppe. Laut dem auf Wagner-nahen Telegram-Kanal soll der Vorschlaghammer eine "Information" Prigoschins an das EU-Parlament sein.

Der Vorschlaghammer gilt als Symbol der Wagner-Söldner. Vor einigen Tagen hatte ein Video die Runde gemacht, auf dem ein sogenannter "Verräter", der offenbar zur Ukraine übergelaufene ehemalige russische Gefangene Jewgeni Nuschin zu sehen war, einen Hammer auf seinen Kopf gerichtet. Das Video trug den Titel "Hammer der Rache".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.