Wegen Sanktionen

Putin will jetzt Onkel Wanja statt McDonald's

Teilen

Russland setzt auf eine eigene Fast-Food-Kette. Das Logo kommt aber irgendwie bekannt vor.

Der Krieg in der Ukraine hat gravierende Auswirkungen auf den Alltag der Russen. Millionen Menschen sind nicht nur von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter abgeschnitten. Auch die US-Kette McDonalds, vor gut 30 Jahren der Inbegriff der Öffnung Moskaus nach Westen, macht im flächenmäßig größten Land der Erde dicht. Die Fast-Food schloss ihre 850 Filialen in Russland bis auf Weiteres.

Der Kreml nutzt nun das McDonald’s-Aus, um eine heimische Kette an den Start zu bringen. Die neue Fast-Food-Kette soll „Onkel Wanja“ heißen und langfristig das amerikanische Unternehmen aus Russland vertreiben. Das Logo der neuen Kette erinnert dabei aber recht unsubtil an McDonald’s und soll wohl für Kontinuität sorgen. Im Logo sieht man ein kyrisches „W“ für Onkel Wanja vor rotem Hintergrund.

Onkel Wanja ist ein bekanntes russisches Drama von Anton Tschechow.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.