Verteidigungslinie bei Melitopol

Putins Truppen heben 70 km langen Graben quer durch Ukraine aus

Teilen

Seit Wochen wird berichtet, dass die Ukraine im Kampf gegen Russland eine große Gegenoffensive vorbereitet. Satellitenaufnahmen zeigen nun, wie Putins Truppen sich darauf vorbereiten.

Über mehr als 70 Kilometer erstreckt sich eine der russischen Verteidigungslinien im besetzten ukrainischen Gebiet in der Region Saporischschja. Der gigantische Graben wurde ursprünglich von der ukrainischen Investigativ-Plattform investigator.org.ua auf Sentinel-2-Satellitenbildern entdeckt, mittlerweile hat auch die ukrainische Armee dessen Existenz bestätigt.

Graben Ukraine
© investigator.org.ua
× Graben Ukraine

Der Graben wurde von der Stadt Semeniwka bei Melitopol bis zum weiter östlich gelegenen Dorf Maryniwka gezogen. Anders als bei normalen Schützengräben verläuft die Linie fast schnurgerade durch das Gelände. Normale Schützengräben werden oft in einer viel schmäleren Zickzack-Linie gebaut und mit vorgelagerten Stellungen versehen.

Für den Leiter des Pressezentrums der Verteidigungskräfte der taurischen Region ist der Grund für den Bau des russischen Mega-Grabens klar: Die große Angst der Invasoren vor dem Gegenschlag der Ukraine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.