Putins flieger.PNG

Das steckt dahinter

Putins Weltuntergangs-Flieger über Moskau gesichtet

Teilen

Mit der Iljuschin Il-80 könnte Putin im Falle eines Atomkrieges weiterhin Befehle geben. 

Die Iljuschin Il-80 ist kein gewöhnliches Flugzeug und wird oftmals auch als fliegender Kreml bezeichnet. Im Falle eines Atomkrieges könnte Wladimir Putin von hier aus weiter Befehle geben – deswegen wird die Iljuschin Il-80 auch Weltuntergangs-Flugzeug genannt.

Nun wurde das Doomsday-Flugzeug über der Hauptstadt Moskau gesichtet. Die ljuschin Il-80 wurde dabei von zwei MiG-29-Kampfjets begleitet.

 

  

 

Inzwischen hat Moskau den Flug offiziell bestätigt. Dabei soll es sich um einen Testflug für die Parade am 9. Mai handeln. Am „Tag des Sieges“ feiert Russland traditionell den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Es ist das erste Mal seit 2010, dass daran auch der Weltuntergangsflieger teilnimmt.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo