Ab Freitag

Putin ordnet 36-stündige Feuerpause in der Ukraine an

Teilen

Die Waffen sollten von Freitag, 12.00 Uhr bis Samstag, 24.00 Uhr ruhen, teilte der Kreml laut Nachrichtenagentur Interfax mit.

Kiew (Kyjiw)/Moskau. Russland strebt zum orthodoxen Weihnachtsfest eine 36-stündige Feuerpause in der Ukraine an. Russlands Präsident Wladimir Putin habe den Verteidigungsminister laut Kreml angewiesen, dass die russischen Truppen zwischen dem 6. Jänner, 12.00 Uhr (10.00 Uhr MEZ) und dem 7. Jänner, 24.00 Uhr (22.00 Uhr MEZ) das Feuer einstellen. Zuvor hatte bereits das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, für eine Waffenruhe über das orthodoxe Weihnachtsfest plädiert.

Damit alle Orthodoxen die Gottesdienste besuchen könnten, sollten die Waffen zwischen Freitag 12.00 Uhr und Samstag 24.00 Uhr schweigen, sagte Kirill, der den russischen Präsidenten Putin unterstützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.