Russland verliert

Top-Experte überrascht mit Kriegs-Prognose

Teilen

Ein Schweizer Militärexperte sagt voraus: Im Herbst verliert Russland den Krieg!

Der Ukraine-Krieg dauert mittlerweile bereits länger als ein Jahr. Während die russische Offensive im Osten des Landes zuletzt wieder langsam Fahrt aufnahm, überrascht nun ein Schweizer Militärökonom mit einer Prognose, wann der Krieg enden wird.

Marcus Keupp, Dozent an der Militärakademie der ETH Zürich, wagt im Interview mit dem „Bilanz“-Magazin eine brisante Vorhersage. Seiner Einschätzung nach wird Russland den Krieg im Oktober verlieren. „Russland wird seine Reserven bald aufgebraucht haben. Die Ukraine wird vom Westen unterstützt, und der hat den längeren Atem“, so der Experte.

Russland wird zum Entwicklungsland

Russland würde derzeit jeden Tag „fünf Panzer und sechs Schützenpanzer“ verlieren, so Keupp weiter. Es ließe sich daher „einfach hochrechnen, wann Russland das Material ausgehen wird“. Seinen Berechnungen zufolge wird die Ukraine Russland im Oktober dieses Jahres besiegen.

Durch die Kriegsniederlage werde Russland technologisch einen solchen Rückschritt machen, dass es zu einem Entwicklungsland wird. „Russland wird Chinas billige Tankstelle, bis es leer gepumpt ist und dann von China auf den Abfall geworfen wird“, so der Experte.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.