Weißes Haus pfeift auf Sanktionen

"Tourismusreise"? USA spotten über Russlands Einreiseverbote

Teilen

Die US-Regierung hat mit Spott auf die von Russland verhängten Einreiseverbote gegen US-Präsident Joe Biden und andere US-Regierungsmitglieder reagiert.

"Als erstes möchte ich anmerken, dass Präsident Biden ein Junior ist, so dass sie vielleicht seinen Vater sanktioniert haben. Möge er in Frieden ruhen", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Dienstag in Washington.

Joe Bidens voller Name ist Joseph Robinette Biden, Jr. - sein Vater war Joseph Robinette Biden Sr. Psaki fügte hinzu: "Ich würde sagen, dass es niemanden von Ihnen überraschen wird, dass keiner von uns Touristenreisen nach Russland plant und keiner von uns Bankkonten hat, auf die wir nicht zugreifen können."

13 Amerikaner auf "schwarzer Liste"

Als Reaktion auf US-Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Moskau seinerseits die Einreiseverbote verhängt. Das russische Außenministerium veröffentlichte am Dienstag eine "schwarze Liste" mit 13 Namen. Darauf stehen auch Außenminister Antony Blinken, Verteidigungsminister Lloyd Austin, Bidens Sicherheitsberater Jacob Sullivan und seine Sprecherin Jen Psaki. Auch Ex-Außenministerin Hillary Clinton steht auf der "Stop-List".

Die westlichen Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine haben die russische Wirtschaft nach Einschätzung der US-Regierung um Jahrzehnte zurückgeworfen. "Die beispiellosen Kosten, die wir mit Verbündeten und Partnern auferlegt haben, haben 30 Jahre wirtschaftlichen Fortschritt zunichtegemacht", sagte Psaki. Das sei in weniger als einem Monat geschehen. Den vom russischen Präsidenten Wladimir Putin begonnenen Krieg habe man zu einem "strategischen Fehlschlag" gemacht.

Psaki verwies unter anderem auf den Verfall des russischen Rubel, auf die hohe Inflation und auf den nach Ansicht von Experten womöglich drohenden Kollaps der russischen Wirtschaft. Sie kündigte zugleich an, der Druck auf Oligarchen in Putins Umfeld werde weiter erhöht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.