Großer Konflikt

USA warnen: "Der Ukraine-Krieg ist nur das Vorspiel"

Teilen

Der Oberbefehlshaber der US-Atomstreitkräfte warnt vor einem großen Konflikt

US-Admiral Charles A. Richard, Oberbefehlshaber von Stratcom (Kommandostelle für Atomstreitkräfte), warnt eindringlich vor einer neuen globalen Krise. Bei seiner Rede Donnerstag in vor der Naval Submarine League in Virginia bezeichnete der 62-Jährige den Ukraine-Krieg als „Warmup“, die große Krise werde erst kommen.

China als Bedrohung

„Es wird nicht mehr lange dauern. Wir werden auf eine Art und Weise auf die Probe gestellt werden, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben“, so Richard. Die USA würden ihren Vorsprung bei den nuklearen Fähigkeiten immer mehr verlieren. „Wenn ich unser Abschreckungsniveau gegenüber China beurteile, dann sinkt das Schiff. Es sinkt langsam, aber es sinkt.“

Der Admiral fordert rasches Handeln. „Wir müssen die Art und Weise, wie wir die Verteidigung dieser Nation angehen, schnell und grundlegend ändern. Ansonsten wird China uns einfach überflügeln, und Russland wird in absehbarer Zeit auch nicht verschwinden“, so Richard.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.