Zweiter Strafprozess

Ukraine: Timoschenko- Prozess wieder vertagt

Teilen

Neuer Termin am 24. Jänner. Ex-Regierungschefin verweigert Teilnahme.

Ein zweiter Strafprozess gegen die inhaftierte ukrainische Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko ist zum wiederholten Mal vertagt worden und soll nun am 24. Jänner 2014 fortgesetzt werden. Der Richter unterbrach in Charkow die Verhandlung um Steuerhinterziehung und Veruntreuung. Die am Rücken erkrankte Ex-Regierungschefin verweigert ihre Teilnahme weiterhin, wie Medien am Freitag berichteten.

Es war das 28. Mal, dass der Prozess vertagt wurde. Der umstrittene Prozess kommt damit auch nach eineinhalb Jahren nicht voran. Timoschenko drohen zwölf Jahre Haft - zusätzlich zu den sieben, die sie seit 2011 wegen Amtsmissbrauchs absitzt.

Bei den jüngsten Massenprotesten in der Ukraine hatte die prowestliche Opposition um Boxweltmeister Vitali Klitschko auch gefordert, das Verfahren einzustellen. Der aus russischer Lagerhaft entlassene Kremlgegner Michail Chodorkowski dringt ebenfalls auf ihre Freilassung. Die Bundesregierung hat der Führung in Kiew angeboten, die 53-Jährige bei einem möglichen Hafturlaub in Berlin zu behandeln.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

In Bedrängnis: Klitschko ringt mit der Polizei

Zusammenstöße in Kiew

Nationalisten stürzen Lenin-Denkmal

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten