Durch Ivette ersetzt

UN streicht ISIS von Hurrikan-Liste

Teilen

Tropische Wirbelstürme dürfen von nun an nicht mehr ISIS benannt werden.

Die UN-Wetterorganisation WMO hat den Namen "ISIS", der eine Bezeichnung für die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) ist, von einer Liste von Namen zur Benennung pazifischer Wirbelstürme gestrichen. Auf der Hurrikan-Namensliste für den östlichen Nordpazifik wurde "ISIS", zugleich Name eine griechischen Göttin, durch "Ivette" ersetzt, teilte WMO-Sprecherin Clare Nullis am Freitag mit.

Die Entscheidung fiel demnach bei einer Sitzung im mittelamerikanischen Costa Rica. Die WMO hält für große Wirbelstürme mehrere alphabetische Namenslisten bereit, die fortlaufend an die Reihe kommen. Bezeichnungen werden in der Regel gestrichen, wenn ein Sturm viele Todesopfer forderte. So wurde etwa zuletzt der Name "Odile" durch "Odalys" ersetzt, nachdem durch den Hurrikan "Odile" in Mexiko im vergangenen Jahr elf Menschen ums Leben gekommen waren. Die IS-Miliz hatte im vergangenen Sommer weite Gebiete in Syrien und im benachbarten Irak erobert und in diesen ein sogenanntes Kalifat ausgerufen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo