Baldige Entscheidung

UNESCO für Welterbestatus von Kiew und Lwiw

Teilen

Entscheidung bei Tagung von Welterbekomitee Mitte September in Riad erwartet

Die UNESCO hat sich für eine mögliche Aufnahme der Kiewer Sophienkathedrale und der historischen Altstadt von Lwiw auf die Liste des gefährdeten Weltkulturerbes ausgesprochen. Den beiden Welterbestätten drohe "Zerstörung", sagte der Chef des Welterbeprogramms der UN-Kulturorganisation, Lazare Eloundou, der AFP. Es habe bereits Angriffe auf die Pufferzonen rund um diese Stätten gegeben, sagte er: "Wir wissen nicht, was weiter geschehen wird."

Seinen Angaben zufolge wird das Welterbekomitee, das vom 10. bis 25. September in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad tagt, die Entscheidung "wahrscheinlich" auf der Grundlage von Expertenmeinungen treffen. Diese besagten, dass die Stätten "nachweislich in Gefahr" seien.

Im Juli hatte die UN-Organisation gewarnt, dass der russische Angriffskrieg "eine wachsende Bedrohung für die ukrainische Kultur" darstelle. Seit dem Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022 hat sie nach eigenen Angaben schon Schäden an 270 ukrainischen Kulturstätten festgestellt.

Dazu gehört seit Jänner auch das historische Zentrum der Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer. Bei einem russischen Luftangriff im Juli war auch die Altstadt getroffen worden. Die UNESCO verurteilte den Angriff scharf und zeigte sich "tief bestürzt" über den Beschuss, der "mehrere Kulturstätten" getroffen habe.

Zuvor war in der westukrainischen Stadt Lwiw ein historisches Bauwerk von Raketen getroffen worden. Die UNESCO erklärte damals, dies sei der erste Angriff auf ein als Kulturgut geschütztes Gebiet und die erste "Verletzung" der dazugehörigen Konvention durch Russland seit seiner Invasion gewesen.

Gemeinsam mit dem Kiewer Höhlenkloster Petschersk Lawra sei die Sophienkathedrale im historischen Zentrum Kiews "eines der wichtigsten Denkmäler, die die architektonische und monumentale Kunst des frühen 11. Jahrhunderts repräsentieren", heißt es auf der Webseite der UNESCO. Beide Stätten stehen bereits seit 1990 auf der Unesco-Welterbeliste. Das historische Zentrum von Lwiw wurde 1996 aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.