Waffen-Know-How

US-Ingenieur spionierte für Chinesen

Teilen

Der 66-Jährige half bei der Konstruktion eines Tarnkappen-Marschflugkörpers.

Ein ehemaliger Rüstungsingenieur ist in den USA wegen Spionage für China verurteilt worden. Der 66-Jährige wurde am Montag in 14 Punkten schuldig gesprochen, darunter Verschwörung und Geldwäsche. Ihm droht lebenslange Haft, das Strafmaß soll im November verkündet werden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft unterstützte er China bei der Konstruktion eines Tarnkappen-Marschflugkörpers und erhielt dafür mindestens 110.000 Dollar (83.000 Euro). Der frühere Ingenieur wurde im Oktober 2005 festgenommen. Er war während seiner fast 20-jährigen Tätigkeit beim Rüstungskonzern Northrop Grumman an der Gestaltung des Antriebssystems für den B-2-Bomber beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.