Kabel gebrochen

US-Militär verliert Konakt zu Atomraketen

Teilen

Eine Stunde lang war der Zugriff auf 50 Minuteman-Raketen unterbrochen.

Wegen eines Kabelbruchs haben die US-Streitkräfte vorübergehend nur eingeschränkten Zugriff auf 50 ihrer Atomraketen gehabt. Betroffen durch den Schaden am vergangenen Wochenende sei ein Zehntel der US-Interkontinentalraketen vom Typ Minuteman gewesen.

Unterirdisches Kabel gebrochen
Zu diesen Raketen sei für knapp eine Stunde eine Kontaktebene ausgefallen, sagte ein Luftwaffensprecher nach Angaben des US-Senders CNN. Auf einer Luftwaffen-Basis im Staat Wyoming sei ein unterirdisches Kabel gebrochen. Die Verteidigungsbereitschaft des Landes sei aber zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen.

Die landesweit 500 Minuteman-Raketen können jeweils bis zu drei 700 Kilo schwere Sprengköpfe etwa 13 000 Kilometer weit tragen. In der Vorwoche hatte eine frühere Panne der Amerikaner weltweit für Verwunderung gesorgt. Bill Clinton soll während seiner Amtszeit als US-Präsident im Jahr 2000 den nuklearen Code verloren haben, der zum Abschuss von Atomraketen erforderlich ist. Das berichtete der ehemalige Generalstabschef Hugh Shelton in seinen Memoiren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.