Zwischenwahlen

US-Republikaner: Kein Blankocheck für die Ukraine

Teilen

Ein führender US-Republikaner hat signalisiert, dass seine Partei im Falle eines Sieges bei den Zwischenwahlen im November bei den Ukraine-Hilfe auf die Bremse treten könnte 

Der republikanische Minderheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, sagte am Dienstag in einem Interview mit "Punchbowl News": "Ich denke, dass die Leute nicht in einer Rezession sitzen und der Ukraine einen Blankoscheck ausstellen werden."

Die USA sagten der Ukraine seit der russischen Invasion Ende Februar rund 17,6 Milliarden Dollar (18,07 Mrd. Euro) als Sicherheitsunterstützung zu.

Ein Pentagon-Sprecher begrüßte indes die Ankündigung des Rüstungskonzerns Lockheed Martin, Schritte für einen Ausbau der Produktion von Himars-Merhfachraketenwerfen zu unternehmen. Im russischen Angriffskrieg sind die Systeme zu einer wichtigen Waffe für die ukrainischen Streitkräfte geworden. Die USA haben mehr als ein Dutzend Himars-Raketenwerfer geliefert und die Lieferung weiterer Systeme sowie Munition zugesagt. Lockheed Martin teilte am Dienstag mit, man spreche mit Zulieferern darüber, die jährliche Himars-Produktion auf 96 Systeme pro Jahr auszubauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.