Codename Looking Glass

US-Weltuntergangs-Flieger in Europa gelandet

Teilen

Spitzt sich der Konflikt zwischen Russland und dem Westen nun weiter zu?

Die E-6B Mercury, auch Looking Glass genannt, ist kein gewöhnliches Flugzeug. Im Falle eines Atomkrieges könnte US-Präsident Joe Biden von hier aus weiter Befehle geben – deswegen wird der Jet auch Weltuntergangs-Flugzeug genannt.

Fliegende Kommandozentrale

Nun hat das Europäische Kommando der Vereinigten Staaten (USEUCOM) die Boeing nach Europa verlegt – die E-6B Mercury landete am Dienstag auf Island. Experten werten dies als deutliches Signal an Moskau, dass man für alles gewappnet ist.

Das Flugzeug dient als fliegende Kommandozentrale: Von hier aus kann mit den ballistischen Raketen-U-Booten kommuniziert und auch Interkontinentalraketen ferngesteuert werden. Im Falle eines Atomkriegs kann der US-Präsident vom Flieger aus alle notwendigen Schritte einleiten. Bisher passiert ist dies allerdings noch nie: Selbst nach den Anschlägen vom 11. September 2011 wollte der damalige Präsident Bush lieber mit einer gewöhnlichen Air Force One reisen, als in den Weltuntergangsflieger zu steigen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.