Streit um Atomanlagen

USA drohen Iran mit Militärschlag

Teilen

Pentagon: Attacke ist "letztes Mittel". Aufruf zu neuen Sanktionen.

US-Verteidigungsminister Leon Pannetta hat in scharfen Worten vor einem Militärangriff auf die iranischen Atomanlagen gewarnt. Ein Angriff könnte nicht nur sein Ziel verfehlen, den Iran von seinen Plänen abzubringen, sondern auch "schwere Folgen" für die Region und die dort stationierten US-Truppen haben, sagte Panetta am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Ein Angriff würde das iranische Atomprogramm nur um drei Jahre zurückwerfen. Es dürfe nur ein "letztes Mittel" sein, sagte Panetta und rief die internationale Gemeinschaft zu härteren Sanktionen gegen Teheran auf.

Israels Regierung hatte vergangene Woche öffentlich über einen Militärschlag gegen den Iran diskutiert. Am Dienstag veröffentlichte die Internationale Atombehörde IAEA einen Bericht zum Iran. Demnach gibt es "glaubwürdige" Hinweise, dass der Iran an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet und dazu bereits Tests einzelner Komponenten vorgenommen hat.

Die USA und mehrere EU-Länder forderten daraufhin verschärfte Sanktionen gegen Teheran, die beiden UN-Vetomächte Russland und China lehnten dies jedoch ab. Irans religiöser Führer Ayatollah Ali Khamenei warnte am Donnerstag, der Iran werde "mit aller Kraft" auf militärische Angriffe oder Drohungen seitens der USA und Israels reagieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.