Kampf gegen Trump

USA: Wird Haley die erste Präsidentin?

Teilen

Der einflussreiche US-Milliardär Charles Koch unterstützt Nikki Haley im Kampf gegen Trump.

Washington. "Pitbull mit Lippenstift" – dieser nicht sehr charmante Spitzname haftet Nikki Haley (51) als ehemalige Gouverneurin von South Carolina noch immer an. Jetzt schickt sich Haley an das Weiße Haus zu erobern. Die republikanische US-Präsidentschaftsbewerberin hat im Vorwahlrennen ihrer Partei einen wichtigen Unterstützer gewonnen und ist damit weiter im Aufwind: Das einflussreiche und mit viel Geld ausgestattete Netzwerk des konservativen Milliardärs Charles Koch stellte sich g hinter die frühere US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen.

Laut US-Umfragen hätte Haley im direkten Duell mit dem aktuellen Präsidenten Joe Biden klar die Nase vorn (bis zu plus 14 Prozent). Doch ihr eigentlicher Gegner heißt Donald Trump. Der Ex-Präsident hat eine klare Meinung gegen seine parteiinterne Rivalin: "Sie ist ein Spatzenhirn."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.