Nach vier Jahrzehnten

Vietnam und Laos einigen sich auf Grenze

Teilen

Genauer Verlauf der 2.000 km langen Grenze endlich markiert.

Knapp vier Jahrzehnte nach dem Ende des Vietnam-Kriegs haben sich die Nachbarstaaten Vietnam und Laos abschließend auf den Verlauf ihrer 2.000 Kilometer langen Grenze geeinigt.

Am Dienstag brachten die Regierungschefs der beiden kommunistischen Staaten zum Abschluss des zehn Jahre dauernden Demarkationsprojekts die letzte Grenzmarkierung an. Der Grenzverlauf zwischen Laos und Vietnam wurde 1977, zwei Jahre nach Ende des Vietnamkriegs, grob festgelegt, doch gab es nur wenige konkrete Markierungen. Grenzstreitigkeiten hatte es zwischen den südostasiatischen Nationen keine gegeben.

China und Vietnam einigten sich erst 2008 auf einen Grenzverlauf auf dem Festland, mit dem Nachbarn Kambodscha liegt Vietnam dagegen weiter Streit über den Grenzverlauf.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Irre: So überquert man in Vietnam die Straße

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fischer-Besuch in Vietnam