Vor Barack Obama

Berlusconi attackiert italienische Justiz

Teilen

Der italienische Premier zog gegen "linke" Staatsanwälte vom Leder.

Die italienische Opposition läuft Sturm gegen Premier Silvio Berlusconi, der am Rande des G-8-Gipfels im französischen Deauville am Donnerstag vor US-Präsidenten Barack Obama das Justizsystem in seinem Land scharf angegriffen hat. "Wir haben eine Justizreform verabschiedet, die für uns von wesentlicher Bedeutung ist, weil in Italien fast eine Diktatur linksorientierter Richter herrscht", sagte Berlusconi im informellen Gespräch mit Obama. Berlusconi wusste nicht, dass die Mikrofone am Rednerpult eingeschaltet und sein privates Gespräch mit dem US-Präsidenten zu hören war.

Berlusconi Obama Sarkozy Bruni G8 Deauville
© Getty Images

Berlusconi und das Ehepaar Sarkozy-Bruni in Deauville
(c) Getty Images


Berlusconi: "Wurde immer freigesprochen"
"Gegen mich wurden bisher 31 Prozesse geführt, doch

Lesen Sie auch

ich bin stets freigesprochen worden", sagte Berlusconi während Obama perplex um sich schaute. Berlusconi versicherte dem US-Präsidenten, dass seine Koalition in Rom solide sei und Italien weiterregieren werde.

Italienische Juristen und Oppositionspolitiker entrüstet

Berlusconis Worte sorgten in Italien für helle Empörung. "Es ist unannehmbar, dass die italienische Justiz, ein Eckpfeiler des demokratischen Systems, im Ausland verleumdet wird", kommentierte der Präsident des italienischen Richterverband ANM, Luca Palamara. Kritisch äußerte sich auch Oppositionschef Pierluigi Bersani. "Vielleicht wird Berlusconi Obama um einen NATO-Eingriff gegen die Staatsanwälte bitten, die gegen ihn ermitteln", erklärte Bersani.

Ruby-Prozess am Dienstag ohne Berlusconi
Berlusconi sorgt immer wieder mit seinen Angriffen auf Richter und Staatsanwälte für einen Eklat. Zuletzt hatte der Premier die Justiz als "Krebsgeschwür der Demokratie" bezeichnet. Am kommenden Dienstag wird der Prozess gegen Berlusconi wegen Sex mit einer minderjährigen Prostituierten fortgesetzt, doch der Premier wird laut seinen Rechtsanwälten nicht vor Gericht erscheinen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nach dem Angriff auf den italienischen Ministerpräsidenten vor einem Monat, hat er wieder die Arbeit aufgenommen

Die Nase des Italieners im Profil.

Der alte Mann blickt ohne Furcht in die Zukunft

Kein Wunder bei den freundlichen und erfreuten Italienern

Wer solche Fangruppen hat...

... der könnte doch auf diese Bodyguards durchaus verzichten.