Syrien

Vorbereitungen für Waffenruhe starten

Teilen

Auch die Fortführung der politischen Gespräche soll ermöglicht werden.

Die Koordinationsstelle für die angestrebte Waffenruhe in Syrien hat nach russischen Angaben am Dienstag ihre Arbeit aufgenommen. Die Stelle auf der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia solle die Einhaltung des Waffenstillstands überwachen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau.

 Damit solle sie auch die Fortführung der politischen Gespräche für das vom Bürgerkrieg zerstörte Land ermöglichen.

Waffenruhe ab 27. Februar
US-Präsident Barack Obama und der russische Staatschef Wladimir Putin hatten am Montag telefonisch die Modalitäten der Waffenruhe bestätigt. Sie soll am 27. Februar um 0.00 Uhr syrischer Ortszeit beginnen (26. Februar 23.00 Uhr MEZ). Ausgenommen von der Feuerpause sind die Terrormiliz IS und die Al-Nusra-Front, syrischer Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Von der Basis im Westen Syriens aus fliegt Russland seine Luftangriffe, um den bedrängten Präsidenten Bashar al-Assad zu unterstützen.

Video zum Thema: Syrien: Assad akzeptiert Waffenruhe
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.