Nordkorea/China

Vulkan durch Kims Bombe geweckt?

Teilen

Wasserstoff-Bomben-Test: Erde unter China brodelt.

Es war der zweite September dieses Jahres. Nordkoreas Führer Kim Jong-un testet seine Bombe. Wenige Minuten später misst China erhöhte seismische Aktivität. Nun befürchtet man, dass der Vulkan Mount Paektu ausbrechen könnte, wie Newsweek berichtet.

Park geschlossen

Aus Sicherheitsgründen ordnete die asiatische Supermacht an, den Changbaishan Nationalpark für die Öffentlichkeit zu schließen: „Für die Sicherheit und den Komfort der Touristen haben wir vorübergehend die südliche Touristenzone des Changbai-Bergs geschlossen“, so eine offizielle Mitteilung.

Mount Paektu ist 2.700 Meter hoch und befindet sich nahe der chinesisch-nordkoreanischen Grenze. Laut Aufzeichnungen dauerte die  Eruption von 946 mehrere Jahre. Der letzte Ausbruch datiert aus dem Jahre 1903.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo